Benny Jürgens (links) und Carlo Ulbrich haben Carsten Maschmeyer als Investor gewonnen.
Benny Bennet Jürgens (links) und Carlo Ulbrich gründeten Nect 2016.

Carsten Maschmeyer hat sich über seinen Fonds Alstin Capital am Hamburger Startup Nect beteiligt, wie Gründerszene vorab erfuhr. In der Series-A-Runde investierte auch Bestandsinvestor Dieter von Holtzbrinck Ventures. Insgesamt floss eine Millionensumme.

Allein von Alstin bekam Nect einen siebenstelligen Betrag: „Gewöhnlich investieren wir initial zwischen einer und drei Millionen Euro. Bei Nect sind wir signifikant darüber hinausgegangen“, so Lukas Bennemann, Partner bei dem Münchner VC, im Gespräch mit Gründerszene.

Nect überzeugte Alstin Capital mit seiner Software für Video-Identifikation. Kundinnen und Kunden von Versicherungen oder Banken können über die Lösung ihre Identität per Smartphone bestätigen. Sie müssen dazu ein Video von sich selbst machen und zudem ihren Ausweis abfotografieren. Die Software prüft anschließend die Echtheit des Dokuments sowie der Person. Das Verfahren sei sehr sicher, sagt Benny Bennet Jürgens, der die Firma 2016 gemeinsam mit Carlo Ulbrich gegründet hat.

Eine ähnliche Lösung bieten auch die jungen Unternehmen IDnow und WebID an. Sie setzen aber vorrangig auf die Prüfung durch Menschen. Heißt: Die Nutzer identifizieren sich in einem Videochat mit Callcenter-Angestellten. Nect dagegen arbeitet nur mit der Software und richtet sich damit vor allem an Versicherungen.

Neue Kundengruppe dank Corona

Unter anderem die Versicherungskonzerne R+V, Huk-Coburg und Nürnburger Lebensversicherung zählen zu den Kunden des Startups. Außerdem seit Neuestem: die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB). Sie setzt das Ident-Verfahren derzeit ein, um Betrug bei der Verteilung von Corona-Hilfsgeldern zu vermeiden. Wer die Mittel beantragt, muss sich zunächst über das Tool von Nect verifizieren. Man habe die IFB als Kundin gewonnen, da man selbst 2017 von ihr gefördert worden sei, so Jürgens.

Er arbeitete vor der Gründung zehn Jahre lang bei der Versicherung Generali, dort war er nach eigenen Angaben für die App-Entwicklung verantwortlich. Es habe damals keine zufriedenstellende Lösung für das digitale Onboarding neuer Kunden gegeben, sagt er. Da er selbst eine gute Idee hatte, verließ er seinen Arbeitgeber. Ausarbeiten konnten er und Ulbrich das Konzept bei einem Accelerator-Programm für Insurtechs in München. 

Mit dem Kapital aus der aktuellen Runde wollen sie insbesondere das Personal aufstocken. 37 Angestellte haben sie derzeit – allein heute habe er vier neue Verträge unterzeichnet, sagt Jürgens.

Lest auch

Bild: Nect