Caya-Gründer Alexander Schneekloth (rechts) und Sebastian Diemer haben bei Kreditech zusammengearbeitet.

Das Digitalpost-Startup Caya kauft zu. Es sichert sich die Namensrechte und Domains des Konkurrenten Digitalkasten. Außerdem macht Caya den Kunden des Unternehmens ein Wechselangebot. Zum Übernahmepreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, teilt Caya-Gründer Alexander Schneekloth mit. Bei Digitalkasten werde eine Handvoll Mitarbeiter den Betrieb noch bis Ende Januar fortführen, dann stelle das Unternehmen den Betrieb ein, heißt es auf Nachfrage. 

Beide Unternehmen bieten Kunden an, ihre Post zu digitalisieren und in einer App anzuzeigen. Ein Service, der vor allem für digitale Nomaden interessant ist. Kreditech-Gründer Sebastian Diemer hatte Digitalkasten Anfang 2017 gestartet. Seit einigen Wochen steht der Vorwurf im Raum, er habe zuvor mit dem Caya-Gründer Alexander Schneekloth über ein Investment verhandelt – und sich dann doch entschieden, die Idee selber umzusetzen. Schneekloth will sich dazu nicht äußern.   

Der Konkurrenzkampf der vergangenen zwei Jahre ist mit dem jetzigen Deal zu Ende. Digitalkasten-Kunden sollen demnächst das Wechselangebot von Caya erhalten, es handele sich beim Konkurrenten um eine „vierstellige Kundenzahl“, heißt es von Caya. Auskünfte zu seinen Umsätzen macht das Startup nicht.

Lest auch

Bilder: Diemer; Caya