In seiner ersten Agentur haben sich die Schüler-Mitarbeiter in „Klausurenpläne statt Urlaubspläne“ eingetragen, sagt Teenie-Unternehmer Charles Bahr.

 

Charles Bahr tritt selbstbewusst auf die Bühne. Er ist erst 17, trotzdem redet er so locker über die Höhen und Tiefen des Unternehmerseins, dass man meinen könnte, er sei schon ein ganzes Leben dabei. Ein paar Jahre ist Bahr tatsächlich schon in der Startup-Welt unterwegs. Mit 14 gründete er die Agentur Tubeconnect. Das Magazin Online Marketing Rockstars bezeichnete ihn damals als Deutschlands jüngsten Agentur-Chef.

Tubeconnect, für das neben ihm weitere Schüler arbeiteten, ist inzwischen in einer Hamburger Influencer-Agentur aufgegangen. Doch Bahr arbeitet schon am nächsten Ding: In kleinen, jungen Teams berät er Unternehmen zum Thema Generation Z. Die Fragen: Welche Kanäle nutzen die unter 25-Jährigen? Wie wichtig sind Influencer, um sie zu erreichen? An fünf Werktagen in der Woche sitzt Bahr allerdings nicht mehr mit der Zielgruppe zusammen. Er macht eine kaufmännische Ausbildung und ist nur noch an zwei Tagen pro Woche in der Berufsschule.

Anderen jungen Gründern empfiehlt er, in Sachen Selbstvermarktung behutsam vorzugehen. So habe etwa Bild schon einen Monat nach dem Start von Tubeconnect über Bahr als alten Hasen der Youtube-Szene berichtet. „Wir waren in der Öffentlichkeit immer einen Schritt weiter, als wir tatsächlich waren“, berichtet er. Und Unternehmern, die mehr über die Generation Z wissen wollen: „Befragt die Zielgruppe, fragt eure Kinder, deren Bekannte, um ein breiteres Meinungsbild zu bekommen!“

Im Video erklärt Charles Bahr, wieso man schon als Schüler ein Unternehmen aufbauen sollte – und wie man in Verkaufsgesprächen auch als Jugendlicher ernst genommen wird:

 

Bild: Chris Marxen; Video: Marco Weimer, Georg Räth, Nadine Jantz; Dieser Artikel erschien zuerst am 13. Juni 2019.