Im Januar hat Christian Lutz Schoenberger die Untersuchungshaft verlassen, nun sitzt er wieder drin.

Der Hamburger Onlineshop-Betreiber Christian Lutz Schoenberger wurde am Donnerstagabend erneut festgenommen, wie ein Beitrag auf seinem Facebook-Profil zeigt. 

Auf Anfrage von Gründerszene bestätigte eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg, dass gegen Schoenberger ein Haftbefehl erlassen worden sei. Er sitze seit Freitag in Untersuchungshaft, da Fluchtgefahr bestehe. Vorgeworfen werde Schoenberger gewerbsmäßiger Betrug, Betrug sowie Verstoß gegen das Berufsverbot, heißt es.  

Der Hamburger wurde in der Vergangenheit mehrfach angeklagt. 2012 wurde Schoenberger erstmals vorgeworfen, er habe Bestellungen und Vorauszahlungen von Kunden entgegengenommen, die Waren aber nicht ausgeliefert. Zuletzt wurde der Gründer im November 2018 wegen Fluchtgefahr festgenommen und zwei Monate später wegen mehrfachen Betrugs zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Auch dürfe er drei Jahre lang kein E-Commerce-Geschäft betreiben, hieß es damals von einem Gerichtssprecher.

Vor sechs Jahren wurde außerdem eine Gewerbeuntersagung gegen Schoenberger erlassen. Dennoch hat sich der Hamburger im vergangenen Jahr als Geschäftsführer seiner Agentur Schoen Gesehen Retail GmbH eintragen lassen, unter der er Marken wie seinen umstrittenen Getränke-Shop Stardrinx bündeln will.

Schoenberger hat außerdem den Bonner Gründer David Schirrmacher bei seinem Spirituosengeschäft beraten. Zahlreiche Kunden warfen Schirrmachers Startup Von Floerke vor, trotz bezahlter Ware keine Lieferung erhalten zu haben. Gegen Schirrmacher wird seit Januar wegen Insolvenzverschleppung ermittelt. 

Lest auch

Bild: Christian Lutz Schoenberger