Durchschnittlich 470 Euro nimmt Medici Living für möblierte WG-Zimmer wie dieses.
Durchschnittlich 470 Euro nimmt Medici für möblierte WG-Zimmer wie dieses.

„Da schlafe ich lieber unter der Brücke“ – so zitiert das Handelsblatt einen Mieter des Coliving-Startups Medici. Die Berliner Firma vermietet online Zimmer in möblierten Wohngemeinschaften für Berufstätige. Teils baut sie dazu selbst Häuser, teils mietet sie Wohnungen an.

Eine solche WG im Berliner Bezirk Moabit soll laut dem Bericht arg heruntergekommen sein, die Rede ist von einer vergilbten Küche, löchriger Tapete und herumliegenden Kabeln. Der eingangs zitierte Satz stammt allerdings nicht von einem Mieter dieser Wohnung, sondern von jemandem aus München. Die Berliner Wohnung ist also offenbar nicht die einzige reparaturbedürftige Medici-WG. Auch in den Google-Bewertungen ist mehrfach von verdreckten Zimmern die Rede, es fallen die Begriffe „ranzige Absteige“ und „Schimmel“.

Alles „absolute Einzelfälle“, sagt ein Sprecher von Medici gegenüber Gründerszene. Man sei allerdings auch kein Hotel: „Am Ende des Tages hängt der Zustand der Wohnung von den Leuten ab, die dort wohnen“. Man habe dem Mieter der Moabiter Wohnung Hilfe angeboten – er habe das Angebot aber nicht angenommen.

Verteuern Coliving-Startups den Wohnungsmarkt? 

Kritisiert wird das Startup auch, weil Interessenten die Zimmer vor Einzug nicht besichtigen können. „Dies würde erhebliche Mehrkosten verursachen“, begründet der Medici-Sprecher. Durchschnittlich 470 Euro monatlich nimmt Medici für seine voll ausgestatteten Räume – WLAN, Rundfunkgebühren und Reparaturen inklusive. Wer ein Zimmer in den selbstgebauten Immobilien mietet, die das Startup unter der Marke Quarters betreibt, kann zudem an Gemeinschafts-Events mit anderen Bewohnern teilnehmen. Das ist einer der Vorteile des Konzepts Coliving: Wer neu in der Stadt ist, lernt gleich neue Leute kennen.

Die Berliner Bausenatorin Katrin Lompscher (Die Linke) wirft Coliving-Anbietern wie Medici und dessen Wettbewerber, dem Frankfurter Startup Homefully, allerdings vor, sie würden das Wohnen „in erheblicher Weise“ verteuern. Die Firmen reizten alle rechtlichen Möglichkeiten „exorbitant“ aus, um „den maximalen Ertrag“ zu erzielen, sagte Lompscher dem Handelsblatt. Medici und Homefully bieten möblierte Wohnungen an, für diese gilt die Mietpreisbremse nicht.

Lest auch

Der Deutsche Mieterbund geht noch einen Schritt weiter und nennt die Preise der Startups im Handelsblatt „Mietpreiswucher“. Das bedeutet, dass die Miete 50 Prozent über dem ortsüblichen Niveau liegt – und ist illegal. Der Vorwurf sei „völlig aus der Luft gegriffen“, sagt der Medici-Sprecher gegenüber Gründerszene. Da möblierte Zimmer nicht vom Mietspiegel erfasst würden, könne man die Medici-Wohnungen gar nicht mit gewöhnlichen, leer vermieteten Räumen vergleichen. „Wir versuchen unser Angebot so günstig wie möglich zu halten.“ Homefully äußerte sich bislang auf Nachfrage von Gründerszene nicht zum Mietwucher-Vorwurf.

Trotz teils heruntergekommer Zimmer und hoher Preise: Coliving ist gefragt. Die 2.000 Zimmer, die Medici in Deutschland anbietet, sind laut der Firma zu 96 Prozent belegt. Anfang des Jahres ist das Startup in die USA expandiert. Dort will es mit finanzieller Unterstützung des Family Office W5 Group 1.300 möblierte WG-Zimmer vermieten. Auch in Europa expandiert das Startup massiv: Mit dem Immobilieninvestor Corestate plant es, in den kommenden Jahren eine Milliarde Euro in Coliving-Objekte zu stecken. Man wolle das Wework für Coliving werden, sagte Medici-Gründer Gunther Schmidt zum Start der Europa-Expansion.

Bild: Medici Living