Die Comatch-Gründer Christoph Hardt und Jan Schächtele (von links)

Das Startup Comatch bekommt in einer aktuellen Finanzierungsrunde acht Millionen Euro. Dabei investieren der Risikokapitalgeber Acton Capital Partners, Christophe Maire über seine Investmentgesellschaft Atlantic Labs und der VC btov. Vor zwei Jahren steckten dieselben Geldgeber bereits vier Millionen Euro in das Startup.

Comatch vermittelt über seine Plattform selbstständige Unternehmensberater an Kunden. Das Geld möchte das Team unter anderem in die Expansion stecken, erst vor wenigen Tagen gab es den Markteintritt in Großbritannien bekannt. Bislang ist Comatch nach eigenen Angaben in der DACH-Region, Skandinavien, den Benelux-Ländern und Frankreich aktiv.

Zudem investiert das Unternehmen in die technische Weiterentwicklung seines Matching-Prozesses, der Berater mit passenden Projekten und Kunden zusammenführt. Derzeit sind nach Angaben von Comatch 4.300 Beraterprofile auf der Seite des Startups zu finden, im vergangenen Jahr wurden demnach 500 Projekte vermittelt. Der Tagessatz für die Berater, die Comatch kostenlos nutzen können, liege bei etwa 1.200 Euro, wie Gründer Christoph Hardt vor einiger Zeit gegenüber Gründerszene sagte. Die Unternehmen, die sie beauftragen wollen, zahlen dem Startup bei erfolgreicher Vermittlung 15 Prozent des Tagessatzes.

Hardt hat Comatch gemeinsam mit Jan Schächtele gegründet, beide sind Geschäftsführer des Unternehmens. Zuvor arbeiteten die Gründer nach eigenen Angaben als Berater bei McKinsey.

Comatch ist auf Platz 10 unseres Gründerszene-Wachstumsrankings gelandet. Lest hier das Porträt:

Lest auch

Bild: Comatch