Die Contorion-Gründer Frederick Roehder, Richard Schwenke und Tobias Tschötsch (von links)

Für die eine Seite war es ein Weg, digitaler zu werden, für die andere ein Millionen-Exit: 2017 übernahm der Münchner Mittelständler Hoffmann das Berliner Werkzeug-Shop-Startup Contorion. Die genaue Kaufsumme wurde damals nicht genannt, soll aber laut Medienberichten und Insidern bei 120 Millionen Euro gelegen haben. Das Unternehmen blieb auch unter dem neuen Eigentümer eigenständig, die Gründer Frederick Roehder, Richard Schwenke und Tobias Tschötsch sind nach wie vor Geschäftsführer.

Nun erzählt Tobias Tschötsch im Startup-Notes-Podcast, wie Contorion der Verkauf für eine neunstellige Summe gelang. „Du machst keinen Exit, nimmst das Geld und haust ab“, sagt er. Aber: „Du hast immer eine Exit-Strategie, oder zumindest Exit-Optionen – um auf dem Weg gute Investoren anzulocken.“ Er habe ein Unternehmen aufgebaut, das langfristig, nachhaltig und unabhängig operieren solle – „und nicht in einem Corporate Setting.“

Neben Contorion sprach Tschötsch mit Startup Notes über seine Zeit bei Citydeal, dessen UK-Geschäft er in London mit aufgebaut hat.

Inhaltsverzeichnis:

  • [01:08 – 04:04] Introduction of Tobias and his professional background
  • [04:05 – 05:54] How the Contorion founders got the idea for their startup
  • [05:55 – 11:17] On the process of selling your company
  • [11:18 – 13:36] How to build a long-term sustainable business vs. having exit aspirations
  • [13:37 – 15:42] The factors that help to assess when it is the right timing to make an exit
  • [15:43 – 18:44] How to evaluate and negotiate the right price for selling your company
  • [18:45 – 22:40] Why Contorion’s buyer decided to acquire the startup
  • [22:41 – 25:16] How founders can do a due diligence on their acquirer
  • [25:17 – 29:04] Founder incentivisation in an exit scenario
  • [29:05 – 31:38] Why Category Management is an interesting position to get started in at Contorion
Bild: Contorion