Wer in diesen Tagen Lebensmittel online kauft, muss mit langen Wartezeiten rechnen.

 

Wer Eier, Milch und Gemüse online bestellt, gehörte bis vor kurzem noch zu einer kleinen Avantgarde. Das sogenannte E-Food bescherte den Supermarktketten eher magere Nebeneinkünfte und war zuletzt für ein Prozent der Gesamtumsätze im deutschen Lebensmittelhandel verantwortlich. Mit dem Beginn der Corona-Krise hat sich die Beliebtheit von Lebensmittel-Lieferdiensten nun schlagartig geändert.

Online-Supermärkte verzeichnen derzeit einen sprunghaften Anstieg der Bestellungen, wie eine Umfrage von Business Insider unter den vier großen Konkurrenten Amazon Fresh, Rewe Lieferservice, Edeka Bringmeister und Picnic ergeben hat. Der Boom hat die Anbieter demnach kalt erwischt: Ihre Kapazitäten halten mit der Flut der Bestellungen nicht mehr Schritt, lange Lieferzeiten und Engpässe im Sortiment sind die Folge.

Lange Lieferzeiten und Engpässe im Sortiment

Die Liefertermine seien teilweise innerhalb von Minuten ausgebucht — ein Phänomen, welches man normalerweis nur bei begehrten Konzertkarten beobachtet. Edekas Bringmeister ist deshalb dazu übergegangen, neue Liefertermine erst zwei Tage im Voraus freizuschalten. Bei dem Marktführer Rewe führt die erhöhte Nachfrage aktuell zu Wartezeiten „von ein bis zwei Wochen“, teilte eine Sprecherin mit. Auch bei Amazon Fresh prangt ein rotes Banner auf der Webseite, das auf Einschränkungen bei der Lieferung hinweist.

Alle befragten Online-Supermärkte gaben zudem gegenüber Business Insider an, dass sie derzeit Engpässe im Sortiment verzeichnen. Online sind demnach die gleichen Produkte vergriffen, die auch im Laden knapp sind. „Insbesondere haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel wie zum Beispiel Handseife und Desinfektionsspray sind am stärksten nachgefragt. Diese Artikel werden bis zu 10 Mal mehr bestellt“, teilte das Liefer-Startup Picnic mit, das vor allem in Nordrhein-Westfalen aktiv ist.

Lieferdienste wollen Kapazitäten erhöhen — doch das ist schwer

Bei Picnic haben sich die Neuanmeldungen seit dem Beginn der Corona-Krise mehr als verdoppelt, sodass das Unternehmen nach eigener Aussage jetzt mehr als 80.000 Kunden auf der Warteliste hat. Um den Ansturm zu bewältigen, fährt das Startup derzeit seine Kapazitäten hoch. Pro Woche stelle man mittlerweile 50 neue Mitarbeiter ein, zudem beliefere Picnic seine Kunden jetzt auch sonntags.

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Bei Rewe und Amazon Fresh findet derzeit ebenfalls eine Personaloffensive statt, allen voran bei der Prüfung von Bestellvorgängen und bei den Lieferfahrern.

Trotz der Beteuerung der Händler, die Kapazitäten schnell auszubauen, dürften die langen Lieferzeiten aber noch eine Weile anhalten. „Onlinehändler können ihre Dienste ein Stück weit skalieren, beispielsweise indem sie mehr Schichten einplanen. Letztendlich ist die Fläche für das Zusammenstellen aus dem Sortiment und Kühlung der Ware aber begrenzt. Gleiches gilt für den Fuhrpark“, sagt Jens von Wedel, Handelsexperte und Partner bei der Strategieberatung Oliver Wyman, im Gespräch mit Business Insider.

Nachhaltiger Erfolg hängt von Kundenbindung ab

Ob die Händler von dem aktuellen Wachstum nachhaltig profitieren, hänge davon ab, inwiefern sie ihre Neukunden langfristig halten können, sagt von Wedel. Die langen Lieferzeiten würden hier nicht unbedingt den besten, ersten Eindruck hinterlassen. Daher komme es jetzt auf die Bereitschaft zu klugen Investitionen an, um die Nachfrage zu befriedigen.

Generell sei aber schon jetzt ein Digitalisierungsschub in der Branche erkennbar, so von Wedel: „Die Kanalverschiebung vom Supermarkteinkauf hin zu Online-Bestellung ist in den vergangenen fünf bis zehn Jahren sehr langsam vorangekommen. Wir gehen davon aus, dass die Corona-Krise dieses Wachstum deutlich beschleunigen wird.“

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
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Bild: VICUSCHKA / Getty Images