Lade Premium-Inhalte...

Die Workout-App Freeletics konnte ihre Downloads während Corona verzehnfachen.
Die Workout-App Freeletics konnte ihre Downloads während der Corona-Krise verzehnfachen.

Dieser Text erschien zuerst am 13. Mai 2020. Weil er besonders viele Leserinnen und Leser interessiert hat, veröffentlichen wir ihn an dieser Stelle erneut – mit einem kleinen Update.

Noch ist die befürchtete Pleitewelle in der Startup-Szene ausgeblieben. Trotz wochenlangem Corona-Stillstand gibt es laut den Amtsgerichten keinen Anstieg bei der Zahl der Regelinsolvenzen. Einer der Hauptgründe dürfte sein, dass die Insolvenzantragspflicht vorerst bis Ende September ausgesetzt ist. Zudem sollen Gelder aus den staatlichen Hilfsfonds nun auch an Startups fließen.

Trotzdem lässt sich schon jetzt ausmachen, wer als Verlierer und Gewinner aus der Corona-Pandemie hervorgehen wird. Dazu hat Gründerszene die Downloadzahlen mehrerer deutscher App-Startups aus unterschiedlichen Branchen analysiert. Grundlage sind die Daten des App-Analysedienstes Priori Data. Es handelt sich dabei um Download-Schätzungen, die auf unterschiedlichen Datenquellen wie den Rankings im App-Store beruhen.

Rapider Einbruch bei Getyourguide

Flugzeuge bleiben am Boden, weltweit steht der Tourismus still: Die Corona-Pandemie trifft die Reisebranche besonders heftig. Zu den großen Verlierern zählt unter anderem das Berliner Unicorn Getyourguide, das über seine App Tickets etwa für Sightseeing-Touren und Museen verkauft.

Um etwa die Hälfte brach die Zahl der Bestellungen nach Firmenangaben allein im März ein, ein Aufwärtstrend ist seitdem nicht erkennbar. Und: Wegen der weltweiten Reisebeschränkungen rechnen Experten erst 2021 wieder mit einem normalen Urlaubsbetrieb. Die gute Nachricht: Erst im vergangenen Jahr sammelte Getyourguide knapp 450 Millionen Euro ein. Das sollte eine Firmenpleite vorerst verhindern.

Keine Busse, keine Fahrgäste, keine Downloads

Von Berlin nach Paris, der Sitznachbar nur wenige Zentimeter nebendran: Wegen des hohen Ansteckungsrisikos sind Fernbusreisen derzeit undenkbar. Am 17. März hat Marktführer Flixbus seinen Betrieb in Europa deshalb größtenteils eingestellt. Beim Blick auf die Schätzungen von Priori Data fällt auf: Der rapide Rückgang der App-Downloads setzte schon Ende Februar ein.

Eine eindeutige Erklärung findet sich dafür auf Anhieb nicht, allerdings war der Februar der Monat, in dem sich das Coronavirus sich erstmals flächendeckend in Europa ausbreitete. Besonders in den für Flixbus wichtigen Zielländern Italien und Frankreich wurde früh der Notstand ausgerufen. Das könnte das Interesse an Busreisen stark beeinträchtigt haben.

Auch Tischreservierungen brechen ein

Auch Gastronomen erwischte das Coronavirus mit voller Härte. Um die Pandemie einzudämmen, mussten Restaurants und Cafés bundesweit schließen. Das bekam auch die Berliner Reservierungsplattform Quandoo zu spüren: Verzeichnete die iOS-App Mitte Februar laut Priori Data noch beachtliche 1.500 Downloads pro Tag, ging die Zahl bis Ende April auf etwa 150 zurück. Für Android wurde Quandoo zeitweise sogar weniger als zehn Mal pro Tag heruntergeladen.

Immerhin: In vielen Bundesländern steht die Wiedereröffnung vieler Gastronomiebetriebe wegen der Lockerungen kurz bevor. Entsprechend lässt sich bei den Quandoo-Downloads seit vergangener Woche ein leichter Aufwärtstrend beobachten.

Onefootball trifft Fußball-Zwangspause hart

Seit 2008 entwickelt das Berliner Unternehmen Onefootball um Gründer Lucas von Cranach die gleichnamige Fußball-App, mit der Fans Spielstände, Statistiken und News zu ihrem Herzensclub abrufen können. Rund 15 Millionen Nutzer sollen Onefootball nach eigenen Angaben auf ihren Geräten installiert haben. Der Download-Grafik zeigt: Die große Mehrheit der Nutzer nutzt ein Android-Telefon oder -Tablet. Turnusgemäß brachen die Dowloadzahlen im Januar wegen der Bundesliga-Winterpause stark ein, um zu Beginn der Rückrunde Mitte Januar wieder stetig zu steigen. 

Von Mitte März an versetzte das Coronavirus dann jedoch auch den Weltfußball und damit auch die Bundesliga in eine Zwangspause. Auf Android-Geräten sank die Zahl der täglichen Downloads von 41.926 (21. März) auf einen Tiefstand von 4.414 (12. Mai) – ein Rückgang von knapp 90 Prozent. Gut für Onefootball: Seit vergangener Woche rollt der Ball zumindest in Deutschland wieder. Entsprechend zogen die Downloads zuletzt wieder an.

Abhängigkeit von Fitnessstudios rächt sich

Wie abhängig so manches Startup von einem Wirtschaftszweig ist, zeigt auch das Beispiel Urban Sports Club: Kunden des Berliner Startups können zum Flatrate-Preis in Sporteinrichtungen wie Fitnessstudios oder Schwimmbädern einchecken. Doch auch diese Einrichtungen mussten bundesweit schließen.

Anfang März brachen die Downloads von täglich knapp 650 (IOS) auf bis zuletzt weniger als 100 ein. Die Android-Downloads von Urban Sports Club fielen Priori Data zufolge sogar auf null. Erschwerend kommt hinzu: Einzelnutzer können ihr Abo bei Urban Sports Club monatlich kündigen. Auch deshalb dürfte das Startup zuletzt vermehrt auf Onlinekurse umgeschwenkt sein.

Workouts für Zuhause boomen

Die wochenlangen Ausgangsbeschränkungen in Kombination mit Homeoffice und Bewegungsmangel blieben nicht folgenlos. So schlug die Stunde der Fitness-Apps, die auf Workouts für Zuhause spezialisiert sind.

Allen voran das Münchner Unternehmen Freeletics: Vom 11. März an verzehnfachte sich die Zahl der Downloads innerhalb weniger Tage. Nicht weniger als 41.000 Mal wurde die App am 25. März von Android-Nutzern heruntergeladen, knapp einen Monat später folgte ein zweiter Peak mit knapp 30.000 Downloads. Den Schätzungen von Priori Data zufolge verzeichnete Freeletics in diesem Zeitraum plattformübergreifend rund 980.000 Downloads. Deutlich mehr als in den zwei Monaten zuvor.

Plötzlich wollen alle Sprachen lernen

Bei der Berliner Sprachlern-App Babbel zogen die Android-Downloads zum Jahreswechsel zunächst stark an, nur um wenige Tage später um mehr als die Hälfte einzubrechen. Diesen Neujahrsvorsatz strichen viele Nutzer offenbar schnell von ihrer Liste.

Umso bemerkenswerter die Trendwende mit Beginn der Corona-Krise: Von Mitte März an stieg die Zahl der täglichen Downloads von anfänglich rund 17.500 (Android) auf zeitweise knapp 41.200 – ein Wachstum von mehr als 200 Prozent. Auch auf Apple-Geräten verdoppelte sich die Zahl der geschätzten Babbel-Installationen. What a ride!

Run auf Online-Schulplattform

Die bundesweiten Schulschließungen waren das Streitthema zu Hochzeiten der Corona-Pandemie: Was ist mit den Abiturprüfungen? Wer organisiert den Unterricht? Während sich für Lehrkräfte und Kultusminister die unzureichende Digitalisierung in Schulen rächte, schlug die Stunde von Online-Plattformen wie Sdui.

Mit der App des Koblenzer Startups können Stundenpläne digital organisiert, Hausaufgaben übermittelt und Nachrichten an Schüler verschickt werden. Mit Erfolg: Ab dem 10. März – dem Tag erster Schulschließungen in Deutschland – schnellten die Downloads nach oben, innerhalb einer Woche verzehnfachte sich die Zahl. Besonders auffällig: Kurz danach ging das Wachstum bis in die April-Mitte hinein rapide zurück. Erst am 16, April kam es erneut zu einer Download-Explosion. Eine mögliche Erklärung: Einen Tag zuvor verlängerte die Bundesregierung die Kontaktbeschränkungen bis zum 3. Mai.

Zwei Naturereignisse lassen Downloads explodieren

Seit 2010 können Wanderer und Radfahrer mit der App der Potsdamer Firma Komoot ihre Routen planen und tracken. Einen derart rasanten Nutzeranstieg wie in diesem Frühjahr hat das Unternehmen bislang wohl noch nicht erlebt.

Geschätzt etwa 1,2 Millionen Mal wurde die App seit Januar heruntergeladen. vor allem an den Wochenenden während der Corona-Hochzeit im März und April trieb es Nutzer raus in die Natur. Etwa wegen des Lagerkollers im Homeoffice? Wohl nicht nur, denn: Laut dem Deutschen Wetterdienst war der April der sonnigste seit Messbeginn. Die Komoot-Macher profitierten also von gleich zwei Naturereignissen.

Bild: Freeletics / PR
Lade Premium-Inhalte...