Investoren stecken Geld in Startups und hoffen, dass ihr Anteil bei einem Verkauf oder Börsengang ein Vielfaches des investierten Kapitals wert sein wird – damit sie eine hohe Rendite einfahren. Diese Wertsteigerung nennt man Exit Multiple. Viele Geldgeber erhoffen durch einen Riesen-IPO wie etwa bei Snap oder Facebook viel Gewinn zu machen. Die Devise von Gründern und Investoren lautet also: Nicht zu früh verkaufen, bevor das Unternehmen nicht zu einer Marktmacht herangewachsen ist. Oft wird auch gewartet, bis das Unternehmen selbst erste Gewinne einfährt – und nicht Monat für Monat Geld verbrennt.

Eine neue Analyse der Startup-Datenbank Crunchbase zeigt nun allerdings, dass der Gewinn umso höher ausfällt, je früher ein Unternehmen verkauft wird oder an die Börse geht. Startups in einem früheren Funding-Stadium liefern demnach höhere Exit Multiples. Sie liegen beispielsweise in einer frühen Phase im Schnitt beim Fünffachen des Einsatzes und in einer späteren Phase nur noch beim Dreifachen.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam auch schon eine frühere Crunchbase-Untersuchung. Sie ergab, dass Startups, die weniger Geld eingesammelt haben (zum Beispiel weil sie noch jünger sind), tendenziell eine höhere Wertsteigerung beim Exit erreichen als Unternehmen mit höherem Funding.

Für die aktuelle Analyse betrachtete Crunchbase Verkäufe, Fusionen und Börsengänge von US-Startups zwischen dem Jahr 2008 und Mai 2018. Unternehmen, die nicht mindestens zwei Finanzierungsrunden abgeschlossen hatten, wurden ausgeschlossen. Wegen dieser willkürlichen Auswahl, der relativ kleinen Stichprobe und der Tatsache, dass Gründer und Investoren schlechte Zahlen oft nicht kommunizieren, weist die Datenbank aber darauf hin, dass die Ergebnisse der Untersuchung mit Vorsicht zu genießen sind.

Bild: Getty Images / PM Images