Rocket-Chef Oliver Samwer

Der Ausverkauf bei Rocket Internet geht weiter: Wie die Berliner Startupfabrik am Dienstagmorgen bekannt gegeben hat, verkauft sie ihr Venture Daraz an den chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba. Den Kaufpreis nennen die Parteien nicht.

Rocket-Chef Oliver Samwer betont aber: „Der Verkauf von Daraz an Alibaba zeigt erneut Rocket Internets Fähigkeit, erfolgreich marktführende Unternehmen aufzubauen und Gewinn bringend zu veräußern.“ Die Übernahme durch Alibaba sei ein großer Erfolg. 

Die südasiatische E-Commerce-Plattform Daraz gehört zu den kleineren Unternehmen in Rockets Portfolio. In dem kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss legte Rocket keine gesonderten Geschäftszahlen für die Beteiligung vor. Daraz wird im Bericht mit anderen Geschäften in der „Asia Internet Holding“ zusammengefasst. Deren Wert hat Rocket 2017 in seinen Büchern um 24 Millionen Euro gemindert.

Das Startup war 2012 in Pakistan gestartet und ist mittlerweile in Bangladesch, Myanmar, Sri Lanka und Nepal aktiv. Die Marke Daraz soll unter dem neuen Eigentümer erhalten bleiben.

In einem größeren Deal hatte Rocket Internet im vergangenen Jahr bereits seine übrigen Anteile (8,8 Prozent) an dem Startup Lazada an Alibaba verkauft. 276 Millionen US-Dollar flossen dabei in Rockets Taschen, Lazada wurde mit drei Milliarden US-Dollar bewertet.

Mit dem aktuellen Verkauf dünnt sich das Portfolio an Firmen, die Rocket selbst gestartet hat, weiter aus. Die Food-Unternehmen HelloFresh und Delivery Hero gingen 2017 an die Börse, als nächstes soll laut Insidern der Möbel-Shop Home24 den Schritt aufs Parkett wagen. Während die großen Ventures Exits hinlegen, kommt allerdings wenig hinterher: Die Neugründungen von Rocket sind stark zurückgegangen.

Bild: Gründerszene