Westwing-Gründerin Delia Lachance: 130.000 Euro für PR-Leistungen

Delia Lachance (ehemals Fischer) ist das Gesicht von Westwing. Nun geht die Gründerin für sechs Monate in Elternzeit und tritt deswegen vorübergehend von ihrem Amt als Vorstandsmitglied zurück. Das vermeldete der börsennotierte Möbelhändler diese Woche. Lange hat die Startup-Szene über Lachance gespottet. Sie sei das Aushängeschild von Westwing, mehr aber auch nicht, wurde gelästert. Hingegen seien andere, beispielsweise ihr Co-Gründer Stefan Smalla, verantwortlich für den Erfolg.

Das Problem: Westwing ist aktuell nicht sonderlich erfolgreich. Die Aktie verlor seit dem Börsengang im Oktober 2018 rund 85 Prozent ihres Werts. Was dem Unternehmen mit Sitz in München bleibt, sind die wiederkehrenden Käuferinnen. 90 Prozent der Kundschaft sind Frauen und 85 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Westwing nach eigenen Angaben durch Bestandskunden – besser gesagt: Bestandskundinnen, die die Seite nach Firmenangaben im Schnitt hundertmal im Jahr besuchen.

Anmerkung der Autorin: Delia Lachance hat in einem Post auf Instagram über diesen Artikel geschrieben. Lachance schreibt unter anderem, dass der Artikel sie und Westwing dafür kritisieren würde, dass sie in Elternzeit geht. Außerdem würde ihre Rolle als Gründerin darin auf Oberflächlichkeiten reduziert. Das war nicht meine Absicht und steht meines Erachtens auch nicht in diesem Artikel. Ich habe vielmehr versucht, die bedeutsame Rolle von Delia Lachance für Westwing zu beleuchten. Dennoch verstehe ich, dass der Text an Stellen möglicherweise missverständlich ist. Ich habe daher „deswegen vorübergehend“ im ersten Satz ergänzt und im letzten Absatz den Teil „weil die Gründerin ihre Firma weiterhin repräsentieren wird“. Ich habe Westwing und Delia Lachance kontaktiert.

Ohne Delia Lachance stünde Westwing schlechter da

Lachance kümmert sich um die Pflege ebendieses Kundinnenstammes. Mit ihr als Botschafterin konnte Westwing in den vergangenen Jahren eine bekannte Marke aufbauen, wie sie beispielsweise Home24, ebenfalls aus dem Hause Rocket Internet, vermissen lässt. Dem Berliner Konkurrenten fehlt bis heute ein Gesicht und ein angesagtes Branding.

Mittlerweile ist vielen Beteiligten klar: Ohne Delia Lachance stünde Westwing vermutlich deutlich schlechter da als ohnehin schon. Lachances offizielle Bezeichnung ist Chief Creative Officer, zu ihrem Kreativteam zählen rund 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bei Instagram heißt die Gründerin Delia_Westwing. Ihren 157.000 Followern zeigt sie mit Hashtags wie #Westwingcollection, welche Produkte ihr Unternehmen verkauft und wie eine perfekt dekorierte Wohnung aussieht. Hochglanzbilder ihrer Hochzeit mit dem Kanadier Maxime Lachance waren in der Gala und Vogue zu sehen. Über die Schwangerschaft schrieb die Gala ebenfalls. Lachance hat als Gründerin Celebrity-Status erreicht.

Lest auch

130.000 Euro zusätzlich für Influencer-Aufgaben

Ein Glück für Westwing? Definitiv. Allerdings eines, das das Unternehmen sich viel kosten lässt. Im Jahr 2018 wurde Lachance im Rahmen eines „zusätzlichen Beschäftigungsvertrags für PR-Leistungen“ mit 130.000 Euro vergütet, wie aus dem Geschäftsbericht aus dem Jahr hervorgeht. Im Halbjahresbericht 2019 wiederum gibt Westwing an, für die Hochzeit der Gründerin auf Ibiza 55.000 Euro gezahlt zu haben. Die Feier sei zur „Monetarisierung durch tägliche Themen, PR, Social Media und Produktplatzierungen genutzt“ worden, so die Begründung im Report.

Delia Lachance ist also in Elternzeit. Was jetzt? Die gute Nachricht für Westwing lautet: Die Kunden und vor allem Kundinnen des Möbelhändlers werden es höchstwahrscheinlich nicht bemerken, weil die Gründerin ihre Firma weiterhin repräsentieren wird. Fotos auf Instagram wird sie sicher weiterhin posten. Und wenn das Baby auf der Welt ist? Die Gala wird berichten. Westwings Bestandskundinnen könnten dann sagen: „Die kenne ich, bei der kaufe ich immer ein!“ und sich entschließen, noch einmal durch die aktuellen Angebote zu scrollen. So zumindest die Hoffnung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Delia Lachance (@delia_westwing) am

Bild: Westwing