Westwing-Gründerin Delia Fischer

Delia Fischer ist nicht wie die meisten Gründerinnen oder Gründer der deutschen Startup-Szene. Sie hat nicht an einer der bekannten Business Schools oder BWL-Universitäten studiert, gibt offen zu, dass sie nur wenig Gespür für Zahlen hat, und bezeichnet sich selbst als „Technik-Volltrottel“.

Stattdessen ist die 34-Jährige an Inneneinrichtung, Mode und Kosmetikprodukten interessiert, sechs Jahre lange arbeitete sie für die Frauenzeitschrift „Elle“. Ihre Vorlieben sieht man Fischer an: Immer bestens angezogen und auf hohen Schuhen, mit perfekt geföhnten Haaren und lackierten Nägeln ist die Gründerin auch das Gesicht ihres Online-Möbelhändlers Westwing – und damit mittlerweile ein Vorbild für viele andere Frauen, die ihr Interesse zum Beruf machen wollen.

Heute wagt Fischer mit Westwing den Schritt an die Börse. Rund 132 Millionen Euro will ihr Münchner Unternehmen, an dem Rocket Internet noch rund 30 Prozent der Anteile hält, einnehmen. Westwing verweist auf 1.100 Mitarbeiter, 266 Millionen Euro Jahresumsatz in 2017 und rund eine Million Kunden in elf Ländern. Keine andere Frau aus der deutschen Startup-Szene hat ihr Unternehmen in den vergangenen Jahren an die Börse bringen können. Und im Rocket-Internet-Universum, in dem Frauen in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert sind, hat Fischer nun allen bewiesen, dass Gründer unterschiedliche Talente haben können.  

Doch der Weg für Fischer war schwierig, darüber spricht sie in Interviews offen. „Manche haben anfangs gedacht, ich sei die Praktikantin. Andere haben mich als die schöne Doofe abgestempelt, die nur für die netten Bilder da ist“, sagte sie vor wenigen Wochen dem Handelsblatt.

Tatsächlich eilte Delia Fischer in der Startup-Szene einige Jahre kein guter Ruf voraus. Das habe sie „natürlich“ verletzt, sagt die Gründerin heute. „Ich habe damals sogar überlegt, ob ich mich weniger modisch anziehen oder weniger Make-up auflegen soll.“ 

Doch Fischer hat sich nicht verändert – und ist heute so erfolgreich wie nie zuvor. Auf Westwings Informationsseite wird sie als einzige Gründerin genannt. Auch im Impressum steht: „Gründerin: Delia Fischer“. Ihre vier Mitgründer, von denen zwei noch heute zur Geschäftsführung zählen, werden in einer Zeile darunter als Co-Gründer aufgeführt. Auf ihrem Schreibtisch steht ein Schild „Girl Boss“.

„Ich bin in dieser Internetbranche schon eher ungewöhnlich“

Auf Instagram folgen Delia Fischer mehr als 74.200 Menschen. Ihre Follower wissen, dass sie sich im Juni auf Ibiza verlobt hat, dass in ihrem Wohnzimmer aktuell zwei blaue Samtsessel für jeweils 1.299 Euro (natürlich von Westwing) stehen und dass sie Ende vergangener Woche in Paris und am Wochenende in Boston war. Für ihren Mitgründer und Ex-Berater Stefan Smalla, offiziell CEO von Westwing, interessieren sich auf Instagram gerade einmal rund 2.300 Personen. Seine eigene Internetseite ist das Gegenteil von Fischers bunter Lifestyle-Welt – schwarz-weiß mit wenig Text. Die Rollen scheinen klar verteilt. 

Die Bekanntheit Delia Fischers ist für Westwing zum wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Ihre Wohnung, die sie nicht nur auf Instagram, sondern auch in Magazinen und TV-Sendungen zeigt, ist Westwings wichtigster Showroom. Fast alles kann im Shop nachgekauft werden. Intern ist Delia Fischer für Marketing und den Einkauf zuständig, welche Produkte vorne auf der Webseite oder im gedruckten Magazin landen, entscheidet sie. Hässliche Produkte hätten in ihrem Shop nichts verloren, sagt die Unternehmerin – auch wenn sie sich gut verkaufen. „Wer einen Consumer-Brand wie wir aufbauen will, der braucht Menschen wie mich, die für die Marke und die Produkte brennen“, zitiert sie das Handelsblatt. Daten und Analysen seien nicht alles, Emotionen seien ebenso wichtig.

Lest auch

Dass sie ihre Kunden und Fans dafür regelmäßig an ihren Privatleben teilhaben lässt, ist für die Gründerin kein Problem. „Ich genieße diesen Zustand“, sagte sie vor einigen Monaten in einem Radiointerview mit dem Bayerischen Rundfunk. Ihr sei es wichtig, authentisch zu wirken. Im Interview erzählt sie von ihrer Mutter, die auch bei Westwing arbeitet und sie ermahnt, wenn sie keinen Schal trägt. Oder von ihrer Oma, die ihren Sinn für Familie geprägt habe. Sie sei zuhause in der bayerischen Stadt Nördlingen christlich erzogen worden und bete immer noch jeden Tag. Als Chefin sei sie „sehr persönlich, manchmal vielleicht sogar zu persönlich“. 

„Ich bin in dieser Internetbranche schon eher ungewöhnlich“, sagte Fischer bereits vor einigen Jahren in einem TV-Interview. „Klar gibt es Leute mit Vorurteilen, aber wer heute noch denkt, dass Blondinen einen niedrigen IQ haben… Ich meine, was soll man dazu noch sagen?“ Heute sei es für sie eine Mission andere Frauen dazu zu ermutigen, ihren Träumen zu folgen und ihnen zu zeigen, dass „man sich für Mode und Make-up interessieren und trotzdem eine smarte Unternehmerin sein kann“.

Bild: Westwing