Von deutschen Geldgebern bekommen deutsche Startups in Finanzierungsrunden nur vergleichsweise kleine Summen. Denn die geben ihre Millionen lieber Gründern aus den USA oder anderen Ländern. Das hat eine Auswertung des Datendienstleisters Pitch Book im Auftrag des Handelsblatts ergeben.

Von Januar bis Mitte Oktober 2018 haben deutsche Investoren demnach mehr als 360 Millionen Dollar in Unternehmen gesteckt, die nicht in der Bundesrepublik sitzen. Im Vergleich dazu haben deutsche Startups nur etwa 207 Millionen Dollar von heimischen Geldgebern bekommen. In den Jahren zuvor war die Verteilung noch anders. Im kompletten Jahr 2016 gab es beispielsweise lediglich 174 Millionen Dollar für ausländische und weit mehr als 500 Millionen Dollar für deutsche Unternehmen.

Lest auch

Der Einfluss und das Image deutscher Geldgeber steigen im Ausland. Gründern gehen vermehrt auf deutsche VCs zu, weil sie die deren inhaltliche Expertise oder Hilfe bei der Europaexpansion suchen. Andererseits benötigen auch heimische Gründer Geld, gerade in der Wachstumsphase.

Dort herrschen große Lücken in der Finanzierung, wie auch das Bundeswirtschaftsministerium unlängst nach einer kleinen Anfrage der FDP zugab. Demnach fehlen jährlich bis zu 600 Millionen Euro für Unternehmen in der Frühphase. Konkrete Maßnahmen dagegen will das Kabinett allerdings nicht einleiten.

Im Gründerszene Startup Investment-Guide erfahrt ihr mehr über die deutsche Investorenlandschaft:

Bild: Manuel Sulzer / Getty Images