Carsten Maschmeyer (links) und Georg Kofler hatten je 200.000 Euro in Emovements gesteckt.
Carsten Maschmeyer (links) und Georg Kofler hatten je 200.000 Euro in Emovements gesteckt.

Sein Produkt sei „Gold wert“, sagte Benjamin Rudolph vergangenes Jahr im Gründerszene-Interview. Mit seinem Startup Emovements brachte er einen elektrisch betriebenen Rollator auf den Markt. „Ello“, so heißt das Gerät, soll Rollator-Nutzern mit seinem Motor etwa bei Anstiegen unterstützen. 

Für sein Startup bekam Rudolph ein Exist-Stipendium, außerdem sammelte er 750.000 Euro von der Crowd ein. Und: In der „Höhle der Löwen“ stiegen vergangenes Jahr Georg Kofler und Carsten Maschmeyer bei Emovements ein. Sie investierten jeweils 200.000 Euro gegen jeweils 15 Prozent. Nun wurde bekannt: Emovements ist insolvent, der Betrieb seit Ende Juli eingestellt. Was ist passiert?

Rollator-Verkauf lief schleppend

Laut Gründer Rudolph musste das Startup bereits Anfang Mai Insolvenz anmelden. Der Grund: „Wir hatten erhebliche Schwierigkeiten, die erhofften Absatzzahlen zu erreichen“, so Rudolph gegenüber Gründerszene. Man habe im Frühjahr 2019 noch versucht, die Verkäufe mit einer optimierten Version von Ello zu erhöhen, doch es klappte nicht. „In dem Moment dachten meine Mitgründer und ich: Das schaffen wir nicht“, so Rudolph. Er habe dann nach Rücksprache mit den Investoren „innerhalb einer Woche die Reißleine gezogen“ und Insolvenz angemeldet. Man habe während des Insolvenzverfahrens erst die Sanierung versucht, dann einen Käufer gesucht – beides vergeblich. 

Lest auch

Die DHDL-Investoren Kofler und Maschmeyer waren bis zuletzt an Emovements beteiligt. Sie haben ihr investiertes Kapital nun verloren. „Leider mussten wir beide enttäuschen“, so Rudolph. Auch die Crowd bleibt voraussichtlich auf ihrem Geld sitzen. Er gehe „nicht davon aus, dass hier noch etwas ausgeschüttet werden kann“, so Rudolph. Immer wieder gehen crowdfinanzierte Startups pleite. Bei der Plattform Seedmatch, über die auch Emovements Geld einsammelte, sind nach  Angaben des Unternehmens von 99 bisher finanzierten Firmen 21 insolvent oder wurden liquidiert. 

Gründer bauen jetzt Prototypen für andere Startups 

30 Mitarbeiter waren vor der Pleite für Emovements tätig. Am Ende des Insolvenzverfahrens seien es noch acht Leute gewesen, sagt der Gründer. Man habe inzwischen alle Mitarbeiter bei anderen Arbeitgebern untergebracht.

Rudolph und seine Mitgründer Max Keßler und Matthias Geertsema bauen bereits ein neues Startup auf, die Wir machen Technik GmbH (kurz WMT). Man habe mit der neuen Firma einige Assets der insolventen Emovements GmbH aufgekauft, etwa die noch eingelagerten Rollatoren und die Technik hinter dem E-Antrieb. Mit WMT wolle man den Antrieb nun anderen Rollatorfirmen und Kinderwagenherstellern anbieten. Außerdem baut das Startup Geräte für andere Startups: „Unsere Kunden haben Ideen für ein Produkt, und wir setzen diese in einen funktionierenden Prototypen um“, so Rudolph. Mit WMT beschäftige man bereits drei Mitarbeiter. Investoren hat die neue Firma noch keine.

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer/RTL