„Entschuldigen Sie, habe ich da ,Problemlöser‘ gehört?“ Ralf Dümmel weiß, was in sein Portfolio passt.

Ein letztes Mal kämpfen Startups in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ in diesem Jahr um Investoren und Investoren um Startups. Welcher Löwe macht die letzten Deals der Staffel? Wer setzt sich ein letztes Mal gegen seine Co-Katzen durch? 

Den Anfang der heutigen Show macht ein Pärchen aus dem Norden: Lina-Louisa Kypke und Hinrich Carstensen werben mit ihrem Startup Ein Stück Land um das Geld und die Gunst der Löwen. Sie wollen „Fleischessen wieder zu etwas Besonderem machen“. Das Konzept ihres Unternehmens, von dem sie 10 Prozent für 200.000 Euro abgeben möchten: Kunden können sich per Website einen Teil eines Rindes reservieren. Erst wenn genügend Fleischabnehmer zusammengekommen sind, wird das Tier auch geschlachtet. 

„Wollen Sie probieren“, fragt das Gründerpärchen, bevor es seine Geschäftszahlen präsentiert. „Unbedingt! Zumal Löwen ja auch Fleischfresser sind“, witzelt Georg Kofler. Man kann ihm zumindest nicht vorwerfen, er würde sich nicht mit seiner Rolle identifizieren.

Obwohl sich alle fünf Investoren einig sind, dass die Idee den Zeitgeist trifft, steigt doch einer nach dem anderen aus. „Sie sind idealistisch“, attestiert Carsten Maschmeyer, stellt aber im gleichen Atemzug klar, dass das Unternehmen keine Assets habe. „Eine Bewertung leitet sich nicht davon ab, wo man mal hinwill“, so der Unternehmer. Einzig Kofler versucht’s: „Wie wär’s denn mit den 200.000 für so 35 Prozent an eurer Firma?“ Die Gründer lehnen ohne Gegenangebot ab und verlassen die Höhle, während der zurückgewiesene Kofler analysiert: „Die Bewertung war stratosferico!“

Dümmel gegen Wöhrl gegen Kofler

Das nächste Startup-Team betritt die Bühne: „Mein Name ist Tahnee.“ „Mein Name ist Julian. Und zusammen sind wir Safaya.“ Safaya entpuppt sich als „Lifestyle-Brand für Sicherheitsprodukte“. Klingt hochtrabend, dahinter verbergen sich aber lediglich Pfeffersprays mit Strassummantelung.

Das sind die skurrilsten und sinnlosesten DHDL-Produkte

„Das Thema Sicherheit ist supergroß“, raunt Ralf Dümmel seiner Nachbarin Dagmar Wöhrl zu. Sie ist begeistert, sieht das Produkt im Premiumbereich. Dümmel will mit den Gründern „eine andere Reise machen“: Er stellt sich das Produkt auch in Drogeriemärkten vor. Sicherheit müsse schließlich für jeden verfügbar sein. Beide Löwen unterbreiten Angebote, als sich auch Kofler noch einmischt: „150.000 für 25 Prozent, nein, 30 Prozent“, rechnet er vor. Die Gründer wollen ein Fünftel des Unternehmens für 100.000 Euro abgeben. 

Die anderen Löwen sind raus. Am Ende entscheiden sich die Safaya-Macher für den Dümmel-Deal. Als er den Zuschlag erhält, ballt er die Hände zu Fäusten und kurz, ganz kurz, blitzen in seinen Augen kleine Dollarzeichen auf. „Tja, dann bleiben Sie im Discount. Schade“, bringt Dagmar Wöhrl verbissen über die Lippen.

„Ich habe keine Wärmflasche, ich will keine Wärmflasche!“

Zum Schluss taucht in der Löwenhöhle noch ein Produkt auf, bei dem sich so mancher Zuschauer gegen die Stirn schlagen will und fassungslos fragt: „Warum ist noch niemand drauf gekommen, das endlich mal zu verbessern?“ 

Die Ingenieure Volker Junior und Ben Ohmer aus München haben die gute alte Wärmflasche weiterentwickelt. Ihr Modell heißt Troy und hat die Vorteile, dass die Wärmflasche einerseits nicht zu heiß werden und andererseits doppelt so lange warm bleiben soll wie herkömmliche Exemplare. Eine Freundin habe sich den Rücken an einer Wärmflasche verbrannt, erklärt Ohmer, das habe den Problemlöser (Dümmels Stichwort!) in ihm geweckt.

Frank Thelen verabschiedet sich lautstark mit den Worten „Ich habe keine Wärmflasche, ich will keine Wärmflasche“, Dümmel ist jedoch außer sich vor Begeisterung und prescht vor: „Ich bin der richtige Löwe für euch, das sage ich ganz selbstbewusst.“ Er verspricht den Gründern einen ganz kurzen Weg direkt in den Handel und bietet die gewünschten 200.000 Euro für 20 statt 15 Prozent der Unternehmensanteile.

Dagmar Wöhrl will ebenfalls mitmischen und die Marke Troy mit ihrer Familie zusammen groß machen, zu den von den Gründern vorgeschlagenen Konditionen. Zuletzt verspricht dann auch noch Georg Kofler ein Angebot, das „unvergleichlich besser als das vom Ralf“ sein soll. Kofler wirft 300.000 Euro für 26 Prozent und zusätzlich 200.000 Euro Working Capital in den Ring. Das Gebrüll nützt alles nichts: Am Ende entscheiden sich die Gründer für Dagmar Wöhrl, die es selbst kaum glauben kann. Und Mister Regal trauert um den wohl ersten Problemlöser, den er sich nicht zu eigen machen konnte.

Die Deals im Überblick

  • Ein Stück Land schickt Rinder erst zum Schlachter, wenn jedes Stück Fleisch verkauft ist. Das Startup aus Schleswig-Holstein fordert 200.000 Euro für 10 Prozent der Unternehmensanteile. Das einzige Angebot kommt von Georg Kofler, er will aber 35 Prozent. Die Gründer lehnen ab.
  • Safaya verkauft Pfeffersprays als Modeaccessoires. Tahnee Laternser und Julian Straube sind bereit, 20 Prozent ihres Unternehmens abzugeben – gegen 100.000 Euro. Dümmel fordert 25 Prozent, die Gründer schlagen ein. Wöhrl und Kofler müssen zurückstecken.
  • Tausendsassa Caroline Hirt hat in Brasilien eine Entdeckung gemacht: Fische kann man nicht nur essen, ihre schuppig-schillernde Haut lässt sich auch zu Handtaschen und Rucksäcken verarbeiten. 150.000 Euro für 30 Prozent Firmenanteile will die Unternehmerin haben. Die Löwen, allen voran Handtaschen-Fan Judith Williams, sind interessiert an Realtrue, letztlich macht aber keiner ein Angebot.
  • Frank Hard will die Löwen weichzeichnen: Der Make-up-Artist hat eine getönte Creme für Männer, den Man Upgrader, im Gepäck. Für 75.000 Euro will er 10 Prozent seines Unternehmens abgeben. Thelen ist begeistert vom Design und der Haptik des Spenders, Kofler ist dennoch der einzige, der ein Investment anbietet: 150.000 Euro gegen 49 Prozent. Gründer Hard schlägt ein.
  • Diana und Michael Failer haben ihr eigenes Fitnessprodukt entwickelt. Ihr Gürtel Tonefit bietet die Möglichkeit, beim Laufen auch die Arme zu trainieren. Weil Dümmels Eltern begeisterte Nordic Walker sind, fühlt sich der Löwe förmlich verpflichtet, dem Schweizer Paar ein Angebot zu machen: 200.000 Euro für 30 statt der ursprünglich angepeilten 20 Prozent. Deal!
  • Benjamin Ohmer und Volker Junior begeistern die Löwen mit ihrer Wärmflasche Troy. Jedes Jahr werden alleine in Deutschland 3,5 Millionen Wärmflaschen neu gekauft – das Marktpotenzial überzeugt die Löwen. Aus insgesamt drei Angeboten wählen die Münchner Gründer das von Dagmar Wöhrl, die für 15 Prozent des Unternehmens 200.000 Euro hinblättert.

Lest auch

Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer