Steht künftig beim Teleshopping vor der Kamera: Veluvia-Gründer Jörn-Marc Vogler (47)
Steht künftig fürs Teleshopping vor der Kamera: Veluvia-Gründer Jörn-Marc Vogler (47)

Vier Jahre nach der Gründung wechselt das Hamburger Startup Veluvia den Besitzer: Der Teleshopping-Sender Channel21 übernimmt den Nahrungsergänzungsmittelanbieter. Zum Kaufpreis vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen.

Mit der Übernahme scheiden die bisherigen Gesellschafter aus dem Startup aus. Neben den Gründern Jörn-Marc Vogler, Grazia de Francesco und Beatrice de Francesco waren der Prosiebensat.1-Investmentarm Sevenventures sowie Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer an Veluvia beteiligt. Letztere beteiligten sich 2017 im Rahmen eines Deals bei „Die Höhle der Löwen“ mit jeweils 150.000 Euro an dem Startup. Vor dem Exit hatte Sevenventures rund 20 Prozent gehalten, Maschmeyer und Dümmel jeweils rund zehn Prozent.

Ab jetzt nur noch Teleshopping 

Vogler, seine Frau Grazia und deren Schwester Beatrice de Francesco gründeten Veluvia 2015. Sie vertreiben selbst entwickelte Vitaminkapseln auf Basis von Obst- und Gemüsepulver. Voriges Jahr sagte Vogler gegenüber Gründerszene noch, man wolle zukünftig verstärkt auf Apotheken als Vertriebskanal setzen. Das ist nun vom Tisch: Channel21 habe die exklusiven Vertriebsrechte, so Vogler auf Nachfrage von Gründerszene.

Seit Frühjahr 2019 habe Veluvia seine Vitaminkapseln über Channel21 vertrieben, heißt es in einer Mitteilung. Im ersten Quartal habe man über den Teleshopping-Sender einen siebenstelligen Umsatz erzielt und sich aufgrund der positiven Zusammenarbeit für die Übernahme entschieden. Gründer Jörn-Marc Vogler werde künftig auch selbst vor der Channel21-Kamera stehen und seine Nahrungsergänzungsmittel verkaufen. Außerdem werde er Channel21 bei der Weiterentwicklung der Veluvia-Produkte beraten, so der 47-Jährige zu Gründerszene. Seine Mitgründerinnen und die restlichen vier Mitarbeiter seien aber nicht mehr für Veluvia tätig.

2018 gewann Veluvia die Gründerszene Awards:

Lest auch


Bild: Chris Marxen (Headshots Berlin) für Gründerszene