Weg mit dem Handy im Urlaub, finden die beiden Gründerinnen Alina Nieland (links) und Agatha Schütz.

Ein fehlender Internetzugang galt noch vor gar nicht so langer Zeit bei der Wahl der Urlaubsunterkunft als Ausschlusskriterium. Das hat sich gedreht – mittlerweile hat die Tourismusbranche das Thema „Digital Detox” für ihre Zielgruppe der gestressten Großstädter entdeckt. Handyfreien Zone werden angepriesen wie sonst nur Hotstone-Saunas.

„Offline ist kein Luxus“, schreibt etwa ein Tiroler Hotel auf seiner Website. Der Offline-Zustand sei „unser Geburtsrecht als analoges Wesen“, heißt es weiter auf der Seite. Interessierte Gäste können deshalb gleich online ihren Digital-Detox-Urlaub buchen. Sogar eine eigene „Digital-Detox-Expertin“ bekommt man zur Seite gestellt, sollte die Zeit ohne Smartphone überfordern. Denn: 236 Minuten pro Tag verbringen Deutsche im Alter zwischen 25 und 34 Jahren durchschnittlich vor ihrem Mobiltelefon, so eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft.

Digital Detox als Geschäftsmodell

Die Gründerinnen Alina Nieland und Agatha Schütz gehen beim Thema Bildschirmfasten etwas pragmatischer an die Sache: „Wir sind nicht dafür, die Smartphone-Nutzung zu verteufeln“, sagt Nieland zu Gründerszene. „Sondern es geht darum, sich bewusst eine Auszeit zu nehmen.“ Deshalb haben die beiden Frauen im vergangenen Jahr begonnen, die Plattform Digital Detox Destination aufzubauen. Dort listen sie Unterkünfte auf der ganzen Welt, die für eine handyfreie Zeit sorgen – so wie eine Design-Lodge in den Südtiroler Alpen, ein Kloster in Italien oder ein Baumhaus in Hessen. Aktuell sind es rund 50 Destinationen, weitere sollen folgen.

Das Kloster von innen: Sieht toll aus, aber wie schickt man das Bild ohne Internet an seine Freunde?

Das digitale Fasten wird dort unterschiedlich interpretiert: In manchen Unterkünften gelten nur bestimmte Zeiten oder Bereiche als handyfrei. Andere sind da rigoroser und kassieren das Smartphone gleich bei der Anreise ein. Nicht alle wollen im Urlaub solch einen kalten Entzug, deshalb unterscheidet die Website der Gründerinnen auch zwischen drei Digital-Detox-Leveln. Die höchste Stufe heißt Black Hole – Informationen gehen weder rein noch raus. 

Solche Funklöcher sind in Deutschland gar nicht schwer zu finden. Manchmal muss man dafür nicht mal die Stadtgrenzen verlassen, wie eine interaktive Funklochkarte des Branchenverbands Bitkom zeigt. Die ließe sich theoretisch prima für die nächste Urlaubsplanung nutzen. Weshalb braucht es also überhaupt diese Extra-Angebote?

Wer wirklich seine Bildschirmzeit begrenzen will, könnte einfach sein Handy ausschalten. „Es ist ein bisschen wie beim Abnehmen“, findet Nieland. „Das könnte man ja auch einfach alleine machen und und trotzdem gibt es viele Apps, die einen dabei unterstützen.“ Die Offline-Hotels würden die richtigen Rahmenbedingungen für Detox-Willige schaffen.

Urlaub im Funkloch

Und das seien nicht nur die abgespannten Großstadtbewohner, die sich zu lang über ihre Macbooks und Smartphones krümmen, glaubt zumindest Nieland. Der Großteil ihrer Nutzer käme zwar aus den Großstädten, einige stammten aber auch aus eher ländlichen Regionen. „Ich glaube, das Interesse an Digital Detox hängt eher vom Job und von der persönlichen Social-Media-Nutzung ab als vom Wohnort“, sagt sie. Außerdem sei ihre Zielgruppe älter als ursprünglich gedacht, zwischen 30 und 55 Jahre. 

Auf ihrer Website kuratieren die Frauen bisher nur die Angebote und leiten Interessierte auf die jeweilige Homepage der Unterkunft weiter. Bald aber wollen sie auch eine eigene Buchungsplattform auf ihrer Seite einrichten, so Nieland. Geld verdienen sie und ihre Mitgründerin Schütz aktuell noch keines mit ihrem Projekt. Nebenbei arbeiten beide als Freiberuflerinnen im Onlinemarketing. Um sich ihrem digitalen Detox-Projekt aber bald in Vollzeit widmen zu können, sind sie gerade auf der Suche nach Investoren. Das Timing für ihre Idee sei genau das Richtige, da sind sie sich sicher.

Bild: Digital Detox Destination; Robin’s Nest/ Ana Santl;