Digital unterwegs – aber nicht digital vernetzt

Auch wenn es sich wohl niemand eingestehen möchte: Bei den meisten von uns geht der erste Blick am Morgen aufs Smartphone. Und das ist in der Regel nur der Beginn eines Tages voller Interaktionen mit dem Telefon, dem Tablet und dem Computer. Ob nun ein Bahnticket gebucht werden soll oder ein Carsharing-Angebot für den Weg zu Freunden buchen wollen: All diese alltäglichen Handlungen finden mittlerweile mit wenigen Klicks online statt.

Was gut und unkompliziert klingt, bedarf aber tatsächlich noch einer Menge Arbeit. Denn was bis dato noch immer fehlt, ist ein übergreifender Account, der es ermöglicht, mit einem einzigen Login auf sämtliche Online-Dienste zuzugreifen. Wie würde dieser Service den digitalen Alltag verändern? Was haben die Nutzer davon? Und wieso sollten Unternehmen auf diesen Generalschlüssel setzen?


Werdet Startup-Partner von Verimi, schließt euch einem breiten Netzwerk an und profitiert vom Einsatz digitaler Identitäten für einfache Logins, schnelle Buchungen oder komplexe Identifikationsverfahren. Alle weiteren Informationen findet ihr hier!


Endlich ein digitales Ich: Was wäre, wenn …

… wir unsere Online-Aktivitäten über einen plattformübergreifenden Login verwalten und steuern könnten? Wie könnte so ein Digital-Tag aussehen?

7:00 Uhr, in der Bahn: Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit findet man sich schnell inmitten von niesenden und hustenden Menschen wieder und fragt sich: Wann war eigentlich meine letzte Grippe-Impfung? Die persönliche Patientenakte, auf die man ganz bequem online zugreifen kann, gibt Auskunft – und erinnert daran, einen Termin zu vereinbaren, um auch zukünftig vor der nächsten Erkältung geschützt zu sein.

11:30 Uhr, im Büro: Kurz vor der Mittagspause fällt es einem wieder ein – die Parkvignette für die Wohnung in Mitte muss dringend verlängert werden. Doch freie Termine in Ämtern sind eine Rarität. Glücklicherweise lassen sich solche Behördengänge auch online regeln, denn über den in der digitalen Identität hinterlegten Personalausweis kann man sich einloggen und die gewünschte Verlängerung beantragen.

17:00 Uhr, auf dem Weg nach Hause: Endlich Feierabend, aber das Wetter spielt nicht mit. Anstatt den Heimweg im Regen anzutreten und völlig durchnässt zu Hause anzukommen, zückt man einfach sein Handy und greift auf seine Carsharing-App zu. Dank des plattformübergreifenden Logins kann man sich ohne viel Aufwand per one-click registration anmelden, direkt authentifizieren, das gewünschte Auto auswählen und direkt losfahren.

18:30 Uhr, in der Wohnung: Zu Hause angekommen steht Quality-Time mit der Familie auf dem Programm. Doch beim Toben mit Kind, Katze oder Kegel, geht schnell eine teure Vase zu Bruch – oder das Parkett wird zerkratzt. Grund genug, endlich eine Hausratsversicherung abzuschließen. Ein Prozess, der früher mit viel Aufwand verbunden war, ist dank der digitalen Identität jetzt mit wenigen Klicks geregelt.

20:00 Uhr, auf der Couch: Nach einem verregneten Tag träumen viele vom nächsten Urlaub in der Sonne. Der Flug ist auf dem Laptop schnell gebucht und die dadurch gesammelten Meilen können der digitalen ID gutgeschrieben werden. Und das lohnt sich für die nächste Bestellung im Onlineshop: Das Guthaben im plattformübergreifenden Account kann hier zum mobilen Bezahlen genutzt werden.


Euer Unternehmen kann diese User Journey unterstützen oder ihr benötigt für euer Business sichere ID-Verfahren? Dann werdet jetzt Teil des Partner-Netzwerks von Verimi! Alle weiteren Informationen dazu findet ihr hier!


Warum Unternehmen und Nutzer gleichermaßen von Verimi profitieren


So funktioniert das digitale Ich mit Verimi.

Tatsächlich ist dieser digitale Alltag keine Zukunftsmusik mehr: Mit Verimi gibt es bereits eine Identitätsplattform, die es seinen Usern erlaubt, sich einfach und vernetzt durch den Digital-Kosmos zu navigieren. Selbstbestimmung ist dabei das Stichwort: Die Nutzer können selbst entscheiden, wie ihre Daten bereitgestellt werden, und festlegen, welche Daten an wen übertragen und zu welchen Anlässen genutzt werden dürfen.

Das Startup-Programm von Verimi

Neben den Endnutzern profitieren auch Unternehmen von dem Single-Sign-On-Dienst. Der Verimi-Account erleichtert Neu- und Bestandskunden die Registrierung für das eigene Online-Angebot – und so lassen sich Eintrittsbarrieren reduzieren, Abbrüche verringern und die Conversion steigern. Der Dienst erfüllt außerdem alle Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und ermöglicht die Use-Case-sensitive Organisation von Nutzerprofilen.

Wer sich dem Partnernetz von Verimi anschließt, findet sich in illustrer Gesellschaft wieder, denn hinter Verimi steht die geballte Expertise eines breiten Gesellschafterkreises: Neben der Deutschen Bank, Axel Springer, Lufthansa, Here und der Allianz gehören auch die Telekom, Deutsche Bahn, Core, Daimler, VW, Giesecke+Devrient und die Bundesdruckerei zum Verimi-Ökosystem.

Wenn auch euer Startup Teil dieses Netzwerks werden soll, dann sendet einfach eine E-Mail mit euren Kontaktdaten und dem Betreff „Startup Programm“ an startup@verimi.com!


Werdet Partner von Verimi und nutzt den Online-Dienst, um heute und in Zukunft regulatorische und technologische Komplexität zu reduzieren! Wer sich dieses Jahr noch entscheidet mitzumachen erhält attraktive Vorteile!


 

Artikelbild: Eyeem