Die Discoeat-Gründer Nicolo Luti, Moritz Heininger und Szymon Madzielewski (v.l.n.r.) wollen es mit neuer Investorenrunde weiter versuchen.

Nach nur eineinhalb Jahren musste die Restaurant-App Discoeat einen Insolvenzantrag stellen. Über das Tool können Nutzer Tische außerhalb der Stoßzeiten reservieren und bekommen dadurch bis zu 50 Prozent Rabatt aufs Essen. Im Gespräch mit Gründerszene und NGIN Food erzählt Mitgründer und CEO Moritz Heininger, dass eine Finanzierungsrunde geplatzt und das Startup zuerst einmal zahlungsunfähig sei. Deutsche Startups berichtete zuerst darüber.

Discoeat wurde im April 2018 von Szymon Madzielewski sowie den ehemaligen Foodpanda-Managern Moritz Heininger und Nicolo Luti gegründet. Fünf Monate später steckte Rocket Internet Geld in das Berliner Startup. Im Sommer diesen Jahres stockten die Samwer-Brüder noch einmal auf. Derzeit gehören dem Investor 29 Prozent, auch Mesosphere-Gründer Florian Leibert ist beteiligt.

„Wir arbeiten jetzt an einer Lösung mit neuen Investoren“, sagt Heininger. Er sei sicher, dass Discoeat wie bisher weiterlaufen wird, allerdings ohne Rocket Internet als Gesellschafter. Außerdem glaube er, dass das Startup fast das komplette Team aus 28 Angestellten behalten kann. Der Insolvenzverwalter Florian Linkert war auf Anfrage von Gründerszene und NGIN Food kurzfristig nicht zu erreichen.

Der Service von Discoeat ist in rund 240 Restaurants in Berlin, London und Köln verfügbar. Seit dem Start der App Anfang des Jahres hätten mehr als 60.000 Kunden einen Tisch in Berlin reserviert, so der Mitgründer. 

Bild: d3sign / Getty Images