Doordash kauft das On-Demand-Lebensmittelliefer- und Catering-Geschäft Caviar.
Doordash kauft das On-Demand-Lebensmittelliefer- und Catering-Geschäft Caviar.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Der US-Lieferdienst Doordash kauft Caviar von Square. Der Preis: 410 Millionen US-Dollar. Doordash zeigte schon lange Interesse an seinem Konkurrenten, der in rund 30 US-Städten tätig ist. Mit der Übernahme soll das Technologie-Team gestärkt werden.  In einer Pressemitteilung von Doordash-CEO Tony Xu heißt es: „Wir haben Caviar schon lange bewundert, die Firma hat ein außergewöhnliches Portfolio an Premium-Restaurants und führender Technologie.“

Die Akquisition ist die neueste in einer Reihe von Startup-Fusionen in der Lieferservice-Branche. Erst Anfang dieser Woche gab Delivery.com die Übernahme von Mr. Delivery bekannt. Im Juli schlossen sich die europäischen Lieferunternehmen Just Eat und Takeaway zusammen. [Mehr bei Business Insider

Auf Gründerszene lest ihr heute, wie das Tech-Börsenjahr 2019 bis jetzt lief. Uber, Slack und andere: Im Frühjahr kündigten mehrere Tech-Firmen ihren Börsengang für 2019 an. Einige haben den Schritt gewagt, andere brauchen offenbar noch Zeit, um sich vorzubereiten. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Jeff Bezos verkaufte in den letzten drei Tagen im Juli Aktien seines Unternehmens im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar. Das Vermögen des Amazon-Gründers wird auf 116 Milliarden US-Dollar geschätzt und Bezos bleibt der reichste Mann der Welt. [Mehr bei Forbes]

Dgraph, ein Open-Source-Startup für Graphendatenbanken, erhielt in einer Series A-Finanzierungsrunde 11,5 Millionen US-Dollar. Derzeit arbeiten ungefähr ein Dutzend Ingenieure an den zwei Standorten San Francisco und Bangalore für die Firma, die von dem Ex-Google-Mitarbeiter Manish Jain gegründet wurde. [Mehr bei zdnet.com]

Pinterest vermeldete für das zweite Quartal einen Umsatz über den Wall Street-Schätzungen. Die Zahl der aktiven Nutzer der Firma mit Sitz in San Francisco stieg um 30 Prozent auf 300 Millionen weltweit. [Mehr bei Reuters]

Opsani, ein DevOps-Softwareentwickler mit Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, sammelte in einer Series A-Finanzierungsrunde zehn Millionen US-Dollar ein. Laut CEO Ross Schibler soll das Geld in den Auf- und Ausbau des Betriebs investiert werden. [Mehr bei Venturebeat]

Ärger für Facebook: Die US-Handels- und Verbraucherschutzbehörde FTC untersucht mögliche Verstöße des Unternehmens gegen das Kartellrecht. Im Rahmen der Untersuchung wird die Behörde auch einen genauen Blick auf die Akquisitionsgeschichte werfen und kontaktiert Firmen, die das soziale Netzwerk in den letzten Jahren gekauft hat. [Mehr bei Business Insider]

Unser Lesetipp auf Gründerszene:  Die Bundeswehr will sich künftig besser in den sozialen Netzwerken präsentieren. Dafür müssen offenbar auch die Soldaten ran. Medienberichten zufolge gibt es nun ein Social-Media-Handbuch. Damit will die Bundeswehr ihren Soldaten beibringen, wie man sich online richtig präsentiert. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Freitag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild:   Doordash