Douglas-CEO Tina Müller
Douglas-CEO Tina Müller

Die Parfümeriekette Douglas hat in das Münchner Startup Welmoa investiert. Die Beteiligung läuft in Form eines Media-for-Equity-Deals: Douglas erhielt rund sieben Prozent der Anteile an Welmoa, das Startup im Gegenzug aber kein Geld, sondern Werbeleistungen.

Der Konzern werde das Startup durch „Ansprache der Kunden über diverse Kanäle“ unterstützen, außerdem durch Werbung in den Douglas-Filialen, so eine Sprecherin von Douglas auf Nachfrage von Gründerszene. Außerdem wirke das Unternehmen „beratend bei Markenauftritt und Strategie“. Welchen Wert diese Leistungen insgesamt haben, sagte die Sprecherin nicht.

Analena Gabloner und Mihajlo Raljic gründeten Welmoa 2016 in München. Über die Website des Startups können Nutzer Beauty-Termine für Zuhause buchen. Friseurinnen, Kosmetiker oder Masseure sollen innerhalb von drei Stunden nach Buchung bei den Kunden sein, heißt es auf der Welmoa-Website. Derzeit ist das Startup in sechs deutschen Großstädten aktiv.

Startups als Teil der Modernisierungsstrategie 

Bisher hat Douglas selten mit Startup-Investments auf sich aufmerksam gemacht. So beteiligte sich das Unternehmen 2015 an der Online-Sprachschule Lingoda, 2018 übernahm es den Parfum-Onlineshop Parfumdreams. Mit dem Kauf wolle Douglas sein E-Commerce-Geschäft vorantreiben, hieß es damals vom Konzern. 

Lest auch

Die Übernahme war Teil einer Modernisierungs- und Digitalisierungsstrategie, die Douglas seit vergangenem Jahr fährt. Das Unternehmen tritt seitdem mit einem neuen Logo und dem Slogan „Forward Beauty“ auf. Außerdem warb es mit einem Wettbewerb um Beauty-Startups.

Bild: Douglas