DreamCheaper-Gründer Leif Pritzel und Nathan Zielke (v.l.)

Das Berliner Hotelbuchungs-Startup DreamCheaper ist verkauft worden. Zwar wurde am 1. April das Insolvenzverfahren für die DreamCheaper Global GmbH eröffnet, wie Gründerszene jedoch vom Insolvenzverwalter Philipp Hacklaender erfuhr, hat ein US-amerikanischer Investor das Unternehmen übernommen.

Das bestätigen die Gründer Leif Pritzel und Nathan Zielke auf Anfrage, wollen aber noch nicht verraten, um wen es sich bei dem Käufer konkret handelt. Auch über die Kaufsumme sei Stillschweigen vereinbart worden. Nur soviel: Der Investor beabsichtige den Service fortzuführen und auszubauen, so Pritzel in einer E-Mail an Gründerszene. „Seine bisherigen Portfoliofirmen haben bereits über zehn Millionen Online-Travel-Kunden, was für DreamCheaper großartige Synergien verspricht.“

Vom Insolvenzverwalter heißt es: „Die Mitarbeiter sind alle gut versorgt“. Den meisten sei angeboten worden, weiter für DreamCheaper zu arbeiten, so Mitgründer Pritzel. Ob er und Zielke als Geschäftsführer an Bord bleiben, ließ der Gründer unbeantwortet.

Bereits im Januar war DreamCheaper wegen einer geplatzten Finanzierung in das vorläufige Insolvenzverfahren gerutscht. Für eine neue Kapitalerhöhung haben nun laut Gründerteam zwar die bisherigen Geldgeber wieder zur Verfügung gestanden – es fehlte jedoch ein „zusätzlicher, ausreichend mutiger und Travel-erfahrener Neu-Investor“, wie Pritzel es ausdrückt.

DreamCheaper macht sein Geschäft mit den Preisschwankungen von Hotels: Wer ein Zimmer bucht, leitet die Buchungsbestätigung an das Startup weiter. Sollte dieses einen besseren Preis finden, sagt es dem Kunden Bescheid, bucht für ihn um und behält einen Teil des ersparten Preises ein. Ende 2015 und Anfang 2017 gab es dafür jeweils siebenstellige Finanzierungen, unter anderem von Holtzbrinck, dem Rocket-Fonds Global Founders Capital, TruVento und HomeToGo-Gründer Wolfgang Heigl.

Bild: DreamCheaper