Wunderlist- und Pitch-Gründer Christian Reber

Der Szene-VC BlueYard ist bei dem neuen Startup des bekannten Wunderlist-Gründers Christian Reber eingestiegen, wie Deutsche Startups berichtet. Gegenüber Gründerszene bestätigt Reber das Investment und gibt an, dass in der Seed-Runde bisher drei Millionen Euro in sein Unternehmen Pitch geflossen sind. Die Runde sei allerdings noch nicht abgeschlossen.

Wie im Handelsregister zu sehen ist, hat BlueYard etwa 15 Prozent an Pitch übernommen. Die Bewertung des erst im Januar gegründeten Startups liegt demnach bereits bei rund 20 Millionen Euro.

Reber baut mit seinen sieben Mitgründern an einer neuen Präsentationssoftware. Das Ziel ist ambitioniert: „Wir versuchen, PowerPoint anzugreifen“, sagt der Gründer. „Dafür bauen wir eine App und eine Plattform, die es ermöglichen sollen, gemeinsam an den Inhalten von Präsentationen zu arbeiten.“ Darüber hinaus soll die Software unkompliziert an andere Programme angeschlossen werden können: Mit einem Klick können dann beispielsweise Daten von Google Analytics in einer Präsentation aktualisiert werden. Mühsame Arbeit soll so wegfallen.

Neben Reber gehören zum Pitch-Gründerteam Charlette Prevot und Jan Martin, beide ebenfalls Wunderlist-Mitgründer, sowie die ehemaligen Wunderlist-Leute Vanessa Stock, Adam Renklint, Marvin Labod, Misha Karpenko und Eric Labod. Die To-Do-App wurde im Jahr 2015 für 100 bis 200 Millionen US-Dollar von Microsoft übernommen – dem Konzern, den Reber jetzt in Verlegenheit bringen will. Der Verkauf ist bis heute einer der größten der deutschen Startup-Szene.

Lest auch

Der Pitch-Investor BlueYard Capital wurde 2016 von den ehemaligen Earlybird-Leuten Ciarán O’Leary und Jason Whitmire gegründet. In kurzer Zeit füllten die beiden ihren Fonds mit 120 Millionen US-Dollar. Beteiligt ist BlueYard bisher an Startups wie DeepstreamHub oder OpenBazaar, in das gleichzeitig der große US-Investor Andreessen Horowitz einstieg.

Bild: Christian Reber