Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Umsatz, Gewinn und Nutzerzahl sind bei dem US-Streaming-Service Netflix im dritten Quartal deutlich gestiegen und übertrafen die Erwartungen der Wall Street. Der Gewinn lag bei 403 Millionen US-Dollar und ist damit mehr als drei Mal so hoch wie vor einem Jahr. Netflix übertraf sogar seine eigene Nutzer-Prognose: Das Unternehmen ging von fünf Millionen neuen Nutzern aus, konnte aber sieben Millionen neue User für sich gewinnen. Damit verfügt Netflix nun über 130,4 Millionen zahlende Kunden. [Mehr bei Forbes und Business Insider]

Auf Gründerszene lest ihr heute: Seit dem 25. Mai gilt die DSGVO – doch nur 40 Prozent der Unternehmen haben sie schon umgesetzt. Für das Startup Brighter AI sind die strengeren Auflagen ein Glücksfall. Eigentlich wollte Marian Gläser nur ein Produkt für bessere Sicht beim Autofahren entwickeln. Ausgerechnet die Datenschutzgrundverordnung habe unverhofft einen neuen Anwendungsfall für die Firma geschaffen, sagt Gläser im Interview. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Die Vorbereitungen laufen: Der Fahrdienst-Anbieter Lyft wählte JPMorgan Chase & Co., Credit Suisse Group AG und Jefferies Financial Group Inc. für seinen bevorstehenden Börsengang im Jahr 2019.  [Mehr bei Techcrunch]

IBM meldet Umsatzrückgang: International Business Machines Corp. machte im dritten Quartal zwei Prozent weniger Umsatz als erwartet, da der Verkauf von Hardware-Produkten rückläufig ist. [Mehr bei Reuters]

Passport, ein auf Schifffahrt spezialisiertes Kundendienstunternehmen mit Sitz in San Francisco, sammelte drei Millionen US-Dollar für seine Zwecke. [Mehr bei Techcrunch]

Finanzspritze: Thirty Madison, das Healthcare-Startup-Unternehmen hinter der Marke Keeps zur Bekämpfung von Haarausfall, sammelte in einer Series A-Finanzierungsrunde 15,25 Millionen US-Dollar. Geleitet wurde die Runde von Maveron und Northzone. [Mehr bei Techcrunch]

Der On-Demand-Lieferservice Postmates expandiert und bietet seinen Service in 134 weitere Städte in den USA an. Somit ist die Firma insgesamt in 550 US-Städten aktiv. [Mehr bei Yahoo Finance]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Vor fünf Jahren hatte ein damals 16-Jähriger eine digitale Kryptobörse aufgebaut – dafür aber nicht die Bankenaufsicht um Erlaubnis gefragt. Ein Verstoß gegen das Kreditwesengesetz, befand die BaFin. Nun hat das Berliner Kammergericht die Entscheidung widerrufen. Das Besondere daran: die Begründung. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Mittwoch!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Ken Ishii/Getty Images