Sie ist fast da – die Uhr tickt. Das will Ecomply.io den Besuchern seiner Webseite eindringlich vor Augen führen. In einem Countdown zählt das Münchner Startup die Stunden und Minuten hinunter, die es noch dauert, bis die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) endgültig in Kraft tritt.

Mit der Verordnung will die Europäische Union die Daten ihrer Bürger EU-weit einheitlich schützen. In kleinen und großen Unternehmen, bei Bloggern oder Selbstständigen in der Digitalwirtschaft hat die Aussicht auf die Verordnung bislang aber vor allem Verunsicherung ausgelöst. Noch vor wenigen Wochen zeigte eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom unter mehr als 300 Startups, dass viele Unternehmen die DSGVO-Vorgaben bis zum Stichtag am morgigen Freitag nicht erfüllen werden. Einige kannten die Verordnung gar nicht.

Obwohl es für Unternehmen teuer werden kann, sich nicht an die neue Verordnung zu halten, warnt Ecomply.io-Mitgründer Hauke Holtkamp vor zu viel Panik: „Die DSGVO ist ein Handwerk, das sich beherrschen lässt“, so der Geschäftsführer. Die Unsicherheit der Unternehmer will er per Software ausräumen: Sein Startup bietet anderen Startups und kleinen Unternehmen ein Management-Tool, das schrittweise durch alle Anforderungsbereiche der DSGVO führt. Die Lösung lasse sich mit einer Steuererklärungs-Software vergleichen, sagt Holtkamp. Es würden zum Beispiel automatisch Berichte für Behörden generiert. Die Ecomply GmbH wurde Anfang 2018 gegründet. Ausschließlich wegen der DSGVO, so Holtkamp.

Nicht alle Bereiche sind abgedeckt

Andere Lösungen zum Datenschutz-Management, die Unternehmen oder Webseiten DSGVO-bereit machen wollen, findet man online schnell. Auch Verbände wie Bitkom oder die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) geben Praxishilfen. Gerade brachte Axel Springer eine Open-Source-Software zur Umsetzung der DSGVO für Verleger und Werber heraus. 

Holtkamp dazu: „Bestehende Lösungen für große Firmen sind kompliziert. Im Netz gibt es zwar viele Vorlagen. Die bringen Unternehmen aber auf Dauer nicht weiter. Wir siedeln uns dazwischen an.“ Ecomply.io richte sich an kleine Firmen mit Teilzeit-Datenschutzbeauftragten, die eigentlich andere Dinge tun – und sich mit Datenschutz wenig bis gar nicht auskennen. Zwischen 49 und 249 Euro kostet die Lösung je nach Größe des Kunden monatlich.

Holtkamp und sein Mitgründer Aazar Ali Shad, eigenen Angaben zufolge „leidenschaftliche Datenschützer und Softwareentwickler“, haben mit ihrem Dienst allerdings noch nicht alle relevanten Bereiche abgedeckt. Ein Service-Feature zum Recht auf Vergessenwerden, einem zentralen Punkt der DSGVO, werde beispielsweise erst in einigen Monaten in ihrer Lösung live gehen, so Holtkamp.

Mit ePrivacy steht eine weitere große Datenschutz-Verordnung voraussichtlich schon im kommenden Jahr an. Während etwa die Werbewirtschaft um Einnahmequellen fürchtet, kann sich zumindest Ecomply.io zurücklehnen. Unsichere Unternehmenskunden werden sich spätestens dann wieder nach Helfern umschauen – und zur Kasse bitten lassen.

Bild: Getty Images/Epoxydude; Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum