Earlybird-Gründer Hendrik Brandis
Earlybird-Gründer Hendrik Brandis

Der Berliner VC Earlybird verkündet eine strategische Partnerschaft mit Draper Esprit. Gegründet wurde der börsennotierte Wagniskapitalgeber mit Sitz in London vom prominenten Investor Tim Draper und ist unter anderem an der Datenbank-Startup Crate.io und dem Bewertungstool Trustpilot beteiligt. 

Der aktuelle Fonds Earlybird Digital West soll künftig mit Draper Esprit zusammen nach neuen Deals suchen und gemeinsam investieren. Erst einmal bleiben die Teams aber getrennt. Doch es sei der erste Schritt hin zu einer möglichen Fusion der beiden VCs, heißt es beim Berliner VC auf Nachfrage. 

Earlybird hatte erst gestern bekannt gegeben, dass der neue Fonds mit 175 Millionen Euro geschlossen wurde. Das Fundraising hatte sich beim Berliner VC über drei Jahre hingezogen, nachdem ein großer Geldgeber zwischenzeitlich abgesprungen war. Draper Esprit hat 18 Millionen Euro in den IT-Fonds für Westeuropa investiert. Jedes Jahr bis 2022 will der britische VC 17 Millionen Euro in den Earlybird-Fonds stecken, berichtet Bloomberg

Auch an einem Wachstumsfonds arbeitet Earlybird laut Marktgerüchten schon länger. Dieser soll ebenfalls Teil der Kooperation werden, heißt es aus Investorenkreisen. Gemeinsam wollen die beiden Geldgeber gemeinsam 200 Millionen Euro pro Jahr in Startups investieren, von der Earlystage bis zu hin zu späteren Wachstumsfinanzierungen. Bislang steigt Earlybird in einer frühen Phase bei Startups ein, von Draper Esprit erhofft sich der VC Expertise für Later-Stage-Investments. Insgesamt sollen aus verschiedenen Geldtöpfen 1,3 Milliarden Euro zusammen kommen, schreibt Earlybird in einem Medium-Post. 20 bis 25 Deals pro Jahr wollen sie abschließen.

Lest auch

Bild: Earlybird