Earlybird-Gründer und -Partner Christian Nagel.

Nach anfänglichen Startproblemen legt der Berliner Risikokapitalgeber Earlybird seinen neuen Fonds mit 175 Millionen Euro auf, berichtete zuerst die FAZ. Demnach setze sich die Gesamtsumme aus 20 Millionen Euro von Privatpersonen und zwei institutionellen Geldgebern zu jeweils 63 Millionen und 92 Millionen Euro zusammen. Bereits 2015 kündigte der Frühphasen-Investor um Gründer und Partner Christian Nagel an, einen Fonds in „Rekordhöhe“ auf die Beine zu stellen.

Die 1997 gegründete Gesellschaft verwaltet mit dem neuen Fonds IT Westeuropa nun insgesamt mehr als eine Milliarde Euro. Der VC hält unter anderem Beteiligungen an dem Fintech N26, das mittlerweile eine 750-Millionen-Bewertung vorweisen kann, und stockte kürzlich nochmals bei der Berliner Bilder-Plattform EyeEm auf. Earlybird hat sieben Börsengänge mit auf den Weg gebracht und 22 Unternehmensbeteiligungen direkt veräußert. Aus dem nun geschlossenen Fonds investierte der VC bereits in mehrere Startups.  

Während des Fundraisings war ein großer Geldgeber abgesprungen, wie das Manager Magazin berichtete. Dadurch verzögerte sich das Vorhaben, den Fonds zu schließen. Damals sagte Nagel gegenüber Gründerszene, dass die Zulassungsregel der EU zu der Verzögerung geführt habe. Die damit verbundenen Prozesse bei der BaFin hätten Earlybird beim Fundraising zurückgeworfen, so Nagel. Doch diese Regel war nach Gründerszene-Recherchen nicht neu. Es gab dagegen Zweifel an der Performance des Wagniskapitalgebers. Damals versprach der Gründer bis voraussichtlich Ende 2017 den neuen Fonds zu schließen. 

Lest auch

Bild: mysondanube / Getty Images