Sara Urbainczyk, Miriam Wiederer und Marion Scheithauer haben selbst Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren.

Sie veröffentlichen Artikel über ungeschriebene Gesetze auf dem Spielplatz, über Kindersitze im Test und Impfungen. Hunderttausende Frauen erreicht das Startup Echte Mamas mit seiner Website, dem Podcast, Buch und den Facebook-Communities. Die drei Gründerinnen Miriam Wiederer, Marion Scheithauer und Sara Urbainczyk haben ihr Geschäft rund um das Muttersein aufgebaut – und können davon seit der Gründung 2016 leben, wie sie im Gespräch mit Gründerszene erzählen. 

Als sie in etwa zeitgleich Mütter wurden, haben sich Wiederer, Scheithauer und Urbainczyk Tipps im Internet einholen wollen. Viele Foreneinträge waren allerdings schon veraltet und es habe keinen Austausch in Echtzeit gegeben, erzählen sie heute. So ist ihnen die Idee für Echte Mamas gekommen.

„Wir sehen uns in erster Linie als Community und als modernes Medienunternehmen“, so Scheithauer. „Wir sind kein Blog, weil wir nicht persönlich über unsere eigenen Kinder schreiben und wir sind auch kein klassisches Online-Magazin, weil wir so eng mit unserer Community verbunden und in Kontakt sind.“ Das Gründertrio stammt aus dem Verlagswesen, kennt sich mit der Branche aus. Die Drei waren zuvor als Führungskräfte bei verschiedenen Frauenmagazinen angestellt.

Eine Papa-Seite habe das Startup ebenfalls aufgezogen, um die Männer nicht zu diskriminieren. Darum sollen sich aber Väter kümmern und nicht die Gründerinnen selbst – damit es authentischer wirke, sagen sie. Und warum Echte Mamas? „Echt ist für uns ein Synonym für das Wort nicht-perfekt“, so Scheithauer zu Gründerszene. „Mütter sollten nicht ständig unter Druck stehen und perfekt erscheinen. In der Gesellschaft gibt es dieses Bild, dass Mütter alles schaffen müssen und in jeder Sache super sind.“

Das Startup beschäftigt knapp drei Jahre nach der Gründung zehn Angestellte, der Großteil sei selbst Mutter, erzählen die Gründerinnen. Echte Mamas verdient sein Geld mit Content Marketing. Laut der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) besuchen 390.000 Nutzer monatlich die Seite. Unternehmen schalten Werbekampagnen, lassen Events organisieren oder bezahlte Beiträge veröffentlichen. Zu den Kunden zählen beispielsweise der Zyklustracker Ava, der Nahrungsergänzungsmittelhersteller Orthomol und die Haushaltsreinigermarke Frosch. Obendrein verkauft Echte Mamas seit einigen Monaten Pullover als Fanartikel. Wie viel die Hamburger insgesamt umsetzen, wollen sie nicht verraten. Das Startup steigere seinen Umsatz „extrem“ von Jahr zu Jahr und sei von Anfang an profitabel sowie aus dem Cashflow gewachsen, sagt Urbainczyk.

Echte Mamas lebt von Facebook-Gruppen und gibt sechs Tipps für erfolgreiches Community Building:

  • Der Content muss glaubwürdig und authentisch sein. Nur so interagieren die Mitglieder.
  • Die Gründer sollten eine Leidenschaft für ihr Thema haben, sonst kann es schnell nervig werden.
  • Der Name der Gruppe sollte genau das aussagen, was sich thematisch dahinter verbirgt. Keywords sind auch hier enorm wichtig.
  • Es sollte klare Regeln für einen respektvollen Umgang geben. Diese Punkte sollten auch leicht auffindbar sein.
  • Nicht jede Person, die der Gruppe beitreten will, sollte auch angenommen werden. Manchmal verbergen sich dahinter Pöbler oder Leute, die andere Inhalte verbreiten wollen.
  • Das Community-Management sollte auf mehrere Mitglieder aufgeteilt werden. Mehr als 150 freiwillige Mütter moderieren die Gruppen von Echte Mamas.

Für Werbekunden ist Echte Mamas eine lukrative Plattform: „Mütter als Zielgruppe sind spannend, weil sie den Austausch untereinander haben wollen und in ihrer besonderen Lebenssituation auch brauchen“, so Urbainczyk. Das Startup unterhält 120 Gruppen auf Facebook, mehr als 80.000 Mitglieder folgen der Hauptgruppe. Neben rund 100 lokalen Gruppen, in denen der beste Kinderarzt und der schönste Spielplatz empfohlen wird, gibt es 20 thematische Gruppen, beispielsweise zu Schwangerschaft und Trotzphase. Mehr als zehn Millionen Interaktionen verzeichnen diese Gruppen pro Monat, so das Frauentrio.

Dass Facebook als soziales Netzwerk weniger genutzt wird, merkt Echte Mamas nicht. Sowohl die Nachfrage nach neuen Gruppen als auch die Follower ihrer Fanseiten steigen weiter. Das Gründertrio würde auch „unbedingt“ weiterempfehlen, sein Geschäft mithilfe von Facebook-Communities aufzubauen. 

Lest auch

Bild: Echte Mamas