eGym-Gründer Philipp Roesch-Schlanderer

Neue Millionen für einen Startup-Champion aus München: eGym hat in seiner Serie-D Finanzierungsrunde 20 Millionen US-Dollar (17,5 Millionen Euro) eingesammelt. Angeführt wird die Runde vom US-Investor NGP Capital. Auch Highland Europe, HPE Growth Capital und der von Bayern Kapital verwaltete Wachstumsfonds Bayern beteiligten sich.

eGym stellt intelligente Fitnessgeräte her. Kunden können sich über eine App bei den Geräten einloggen und bekommen so persönliche Einstellungen sowie Trainingspläne. Auch die Übungen und die Trainingsfortschritte werden dokumentiert. Über die Open-Cloud-Plattform eGym One verbindet das Startup seine Geräte in den Fitnessstudios untereinander.

Die Gründer Philipp Roesch-Schlanderer und Florian Sauter werben damit, dass sie mit ihren Geräten und ihrer Software einen Beitrag zum Gesundheitswesen leisten möchten und dabei helfen, die Kosten zu senken, indem die Menschen effizienter trainieren und ihre Ziele erreichen.

eGym will das eingesammelte Geld für seine Expansion, vor allem in den USA, nutzen. „Die USA sind für eGym der bei Weitem größte Markt, und wir müssen dabei sein“, sagte Gründer Roesch-Schlanderer. Auch das Corporate-Fitness-Angebot des Startups soll mit den Millionen ausgebaut werden. Bisher sind die Geräte von eGym nach Angaben des Startups in 14.000 Fitness- und Gesundheitseinrichtungen im Einsatz.

Lest auch

Bild: eGym