Gründer und CEO Philipp Roesch-Schlanderer
Philipp Roesch-Schlanderer spricht über Expansionspläne des 2010 gegründeten Fitness-Startups.

Gründer und CEO Philipp Roesch-Schlanderer bestätigte gegenüber Gründerszene Informationen, wonach das Startup Egym bis Ende 2020 über eine Series-E-Finanzierungsrunde nachdenkt.

„Wir wollen zu diesem Thema eine Board-Diskussion haben, ich vermute in ersten Quartal“, schreibt Roesch-Schlanderer in einer E-Mail an Gründerszene. Der Branchendienst Merger Market hatte zuerst von einem Investitionsziel in Höhe von 100 Millionen Euro gesprochen – in Form von Private Equity von Unternehmen, die Erfahrungen mit schnell wachsenden Technologieunternehmen haben. Auf diese Zahl ging Roesch-Schlanderer nicht ein.

Egym stellt intelligente Fitnessgeräte her. Kunden können sich über eine App bei den Geräten einloggen und bekommen so persönliche Einstellungen sowie Trainingspläne. Auch die Übungen und die Trainingsfortschritte werden dokumentiert. Über die Open-Cloud-Plattform Egym One verbindet das Startup seine Geräte in den Fitnessstudios untereinander.

Weitere Übernahmen geplant

Wie Merger Market schrieb, strebt Egym in den nächsten 12 Monaten eine Vervierfachung des US-Geschäfts durch Akquisitionen an. Dabei sei an Unternehmen mit einem ähnlichen Technologieansatz gedacht. „Generell haben wir ja schon einige Übernahmen gemacht und können uns auch gut weitere Übernahmen vorstellen“, erklärt der Gründer.

Wie es ferner heißt, wolle Egym in den nächsten drei Jahren unabhängig bleiben und dann möglicherweise an die Börse gehen. „Ja das können wir uns vorstellen. Wir haben noch nicht entschieden wo“, erklärte der Gründer dazu.

Das Startup hatte im November 2018 in seiner Serie-D-Finanzierungsrunde 20 Millionen US-Dollar (17,5 Millionen Euro) eingesammelt. Angeführt wurde die Runde vom US-Investor NGP Capital. Insgesamt haben die Münchner bislang 100 Millionen Euro Wagniskapital erhalten und seinen Umsatz nach Angaben des Gründers im vergangenen Jahr um 50 Prozent erhöht.

Lest auch

Bild: eGym