Das Element-Management, von oben links: CSO Richard Hector, Generalbevollmächtigter Christian Macht, Vorstandsmitglied Sascha Herwig. Untere Reihe, von links:Vorstandsmitglied Wolff Graulich,Chief of Staff Anders Johnsen und CTO Henning Groß.

Das Berliner Insurtech Element Insurance hat eine Series-A-Finanzierungsrunde über 23 Millionen Euro abgeschlossen. Neu investiert haben Engel & Völkers Capital, SBI Investment, SBI Insurance und dem spanischen Investor Alma Mundi Ventures. Von den Alt-Investoren beteiligten sich Signal Iduna und der Berliner Company Builder Finleap erneut.

Das neue Kapital will Element in die internationale Expansion im kommenden Jahr und den Ausbau seiner technologischen Plattform stecken. Man wolle „relevante Funktionen automatisieren“, lässt sich Christian Macht, Generalbevollmächtigter von Element, in einer Mitteilung zitieren. „So werden wir in der Lage sein, neue Versicherungsprodukte noch schneller umzusetzen.“

Die Element Insurance AG liefert Unternehmen als White-Label-Anbieter digitale Versicherungsprodukte, die diese dann unter eigener Marke vertreiben können. Beispiele sind eine Kombination aus Hausrat- und Haftpflichtversicherung für Fans von Borussia Dortmund, entstanden in Kooperation mit der Signal Iduna, und eine zusammen mit Fairplane gestartete Flugverspätungs-Versicherung.

Bild: Element Insurance AG