Erlebnisse online buchen: Getyourguide vermittelt Touristenattraktionen.

Schon seit Monaten verhandelte der japanische Tech-Investor Softbank mit dem Berliner Startup Getyouguide über ein Investment. Gründerszene hatte darüber bereits Anfang des Jahres berichtet. Nun ist es offiziell: 433 Millionen Euro fließen in einer Finanzierungsrunde in das deutsche Travel-Unternehmen, angeführt wird die Runde vom bekannten Softbank Vision Funds. Das Startup, das Angebote für Touristen vermittelt, ist damit mit mehr als einer Milliarde bewertet – und steigt zum sogenannten Unicorn auf. Nach dem Investment in das Mobilitäts-Startup Auto1 ist es das zweite Investment von Softbank in Deutschland. 

Über die Geschäftszahlen von Getyourguide ist bislang wenig bekannt. 25 Millionen Tickets soll das Unternehmen seit seiner Gründung an Reisende verkauft haben. Über die Plattform lassen sich zum Beispiel Museums-Touren oder Stadtführungen online buchen. Weltweit beschäftigt Getyourguide nach eigenen Angaben 450 Mitarbeiter an 14 Standorten. Der Hauptsitz des Neu-Unicorns liegt in Berlin, begonnen hat die junge Firma aber in der Schweiz. 

Wir werfen einen Blick auf die Erfolgsgeschichte von Getyourguide:

Juni 2009

Tao Tao, Martin Sieber, Johannes Reck und Tobias Rein gründen Getyourguide in Zürich. Die vier sind Studienkollegen an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

2011

Getyourguide soll wachsen und das Startup zieht nach Berlin. Denn dort gibt es laut der Gründer viele Arbeitskräfte und günstigere Mieten als in der Schweiz.

März 2012

Das Unternehmen erhält eine Seedfinanzierung in Höhe von knapp zwei Millionen Euro.

2013

Getyourguide erwirbt die Konkurrenzplattform Gidsy und launcht die erste mobile App.

Januar 2014

In der Series A sammelt die Reiseplattform insgesamt 16,5 Millionen Euro ein.

Juli 2014

Das Startup erhält weitere 22,4 Millionen Euro. Die Plattform bietet nach eigenen Angaben mittlerweile 25.000 Aktivitäten an mehr als 2.400 Standorten weltweit an.

November 2015

In einer neuen Finanzierungsrunde bekommt Getyourguide 44,7 Millionen Euro. Zu diesem Zeitpunkt hätten bereits fast zwei Millionen Menschen den Service genutzt, verkündet das Unternehmen. Angeführt wird die Runde von der New Yorker Beteiligungsgesellschaft KKR, außerdem gab es Geld von den Altinvestoren Spark Capital, Highland Capital Partners und Sunstone Capital. 

Sommer 2017

Die Plattform verzeichnet zehn Millionen verkaufte Tickets. Fast die Hälfte davon wurden nach eigenen Angaben im selben Jahr gebucht.

November 2017

Getyourguide erhält 67 Millionen Euro von den Bestandsinvestoren.

Mai 2019

Das Unternehmen bekommt 433 Millionen Euro von einem Konsortium unter Führung des Softbank-Vision-Fund. In circa zwei Jahren hat Getyourguide die Anzahl der verkauften Tickets mehr als verdoppelt.

Lest auch

Bild: Getyourguide