Stefan Tietze (links) und Oliver Kaiser haben ihr Unternehmen verkauft.

Das Berliner Startup Gebraucht.de hat einen neuen Eigentümer. Die Plattform für gebrauchte Waren geht für einen ungenannten Betrag an die Wer-liefert-was-Gruppe. Der Käufer, ein Hamburger Unternehmen, verbindet über seine gleichnamige Webseite Lieferanten mit Händlern und Dienstleistern verschiedener Branchen. 

Gebraucht.de wurde Anfang 2014 von Oliver Kaiser und Stefan Tietze gegründet. Die Berliner wurden mit Millionen unter anderem von WeltN24, dem ehemaligen Zalando-Finanzchef Jan Kemper, der Schweizer Mediengruppe Tamedia und der Auden Group finanziert.

Wenn Produkte über die Seite verkauft werden, behält das Startup eine Gebühr von knapp einem Zehntel des jeweiligen Verkaufspreises ein. Weitere Serviceangebote wie einen Verpackungsdienst können die Kunden kostenpflichtig hinzu buchen. Angaben über Umsätze wollen Kaiser und Tietze nicht machen.

Gebraucht.de soll als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Die Gründer bleiben auch weiterhin in der Geschäftsführung, heißt es in einer Firmenmitteilung. Die 20 Mitarbeiter wurden ebenfalls übernommen.

Wer liefert was ist im Gegensatz zu seinem neuesten Zukauf ein sehr etabliertes Unternehmen. Es besteht seit knapp 90 Jahren: Im Jahr 1932 brachte es zum ersten Mal ein gebundenes Nachschlagewerk für Gewerbetreibende heraus. Seit 1995 ist der B2B-Marktplatz auch online verfügbar. Die Hamburger Firma wolle vor allem von der IT-Expertise ihrer neuen Tochter profitieren, heißt es. Außerdem solle das Wissen um Design, Kommunikationsmöglichkeiten und Cloud-Lösungen genutzt werden, um die eigene Plattformen weiterzuentwickeln. Und: Berlin biete als neuer Standort einen besseren Zugang zu Entwicklern in der Hauptstadt. 

Lest auch


Bild: Gebraucht.de