Die Expertlead-Chefs Alexander Schlomberg (links) und Arne Hosemann waren vorher Berater bei Big-Four-Prüfungsgesellschaften.
Die Expertlead-Chefs Alexander Schlomberg (links) und Arne Hosemann waren vorher Berater.

Das von Rocket Internet aufgebaute Startup Expertlead hat eine Finanzierungsrunde über sieben Millionen Euro abgeschlossen. Dabei stieg der Münchner Wagniskapitalgeber Acton neu ein, außerdem die australische Firmengruppe Seek. Sie betreibt Jobportale in Australien, China und Südostasien. Auch Rocket Internet schoss in der aktuellen Runde Geld nach.

Der Berliner Company Builder startete Expertlead Anfang 2018. Geschäftsführer der Firma sind Alexander Schlomberg und Arne Hosemann – zwei ehemalige McKinsey- und Bain-Berater. Auf der Expertlead-Plattform wollen sie Freiberufler aus der Tech-Branche auf Projektbasis an Arbeitgeber vermitteln. Innerhalb von 48 Stunden sollen ausgeschriebene Projekte besetzt sein, wirbt das Berliner Startup. Zu den Kunden zählten Lufthansa, Daimler und die Deutsche Bank.

Mit dem Geld aus der aktuellen Runde haben die Geschäftsführer viel vor: „Wir wollen die führende Tech-Community werden – erst paneuropäisch und später weltweit“, sagte Schlomberg gegenüber dem Handelsblatt. Expertlead ist eines der wenigen Rocket-Ventures aus jüngerer Zeit. Wie der Kapitalgeber kürzlich auf seiner Hauptversammlung zugab, fehlen ihm Ideen für neue Projekte. Geld ist genügend da: Rocket hat rund drei Milliarden Euro angespart.

Lest auch


Bild: Expertlead