Guten Morgen! Während Ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Startupszene weiter.

Die Top-Themen:

Facebook meldete am Mittwoch die Finanzergebnisse für das erste Quartal 2018. Trotz der jüngsten Skandale, die den Social-Media-Riese plagten, übertraf Facebook die Erwartungen für seinen ersten Quartalsbericht mit 11,97 Milliarden US-Dollar Umsatz und einem EPS von 1,69 US-Dollar. Die Schätzungen der Analysten lagen bei 11,4 Milliarden US-Dollar. Die besseren Ergebnisse dürften die Anleger beruhigen. Außerdem lanciert Facebook eine der größten Werbekampagnen im Zuge des Cambridge Analytica Skandals. Das soziale Netzwerk verspricht, sich mit gefälschten Nachrichten, Clickbait und anderen Problemen auseinanderzusetzen. [Mehr bei GeekWire und Business Insider]

Auf Gründerszene geht es um das britische Fintech Revolut, das eine große Finanzierungsrunde in Höhe von 250 Millionen US-Dollar abgeschloßen hat. Mit dem Geld will Revolut aggressiv expandieren – in den kommenden fünf Jahren will die Banking-App 100 Millionen Kunden gewinnen. [Mehr bei Gründerszene

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

YouTube Kids erhält neue Funktionen zur elterlichen Kontrolle: Um den Bedenken der Erziehungsberechtigten bezüglich der Anzeige unangemessener Inhalte auf YouTube gerecht zu werden, kündigte Google eine erweiterte Reihe von Jugendschutzeinstellungen für seine YouTube Kids-Anwendung an.[Mehr bei CNET]

Auch PayPal und eBay legten seine Quartalszahlen vor: PayPal meldet für das erste Quartal 2018 einen Umsatz von 3,69 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. eBay vermeldet einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar und damit ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. [Mehr bei Bloomberg und Techcrunch]

Das Podcasting-Startup Castbox erhält eine Finanzspritze von 13,5 Millionen US-Dollar. Gründerin Renee Wang verkaufte für die Umsetzung ihrer App zunächst sogar ihr Haus. Ihre Plattform bietet Hörern basierend auf Podcast-Vorlieben Empfehlungen. [Mehr bei Business Insider]

Die in London ansässige Firma Fat Lama erhält finanzielle Unterstützung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar. Das Startup ist ein Peer-to-Peer-Vermietungsmarkt für fast alles. [Mehr bei Techcrunch]

Das Immobilien-Start-up leaseABLE sammelte 1,5 Millionen US-Dollar. Damit will die Firma die typisch fragmentierte Welt des gewerblichen Immobilien-Leasings online bringen. [Mehr bei GeekWire]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: ist ein Porträt über den Amazon-Chef Jeff Bezos. Der  Unternehmer wird von Leidenschaft getrieben. Das Ziel: Seine Kunden glücklich machen. In Deutschland gilt Amazon jedoch als seelenloser Gigant, der andere zerstört, um selbst Marktführer zu werden. Im Silicon-Valley-Englisch heißt das „Disrupter“. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Donnerstag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Hindustan Times / Getty