Die Fainin-Gründer Jose Hernan Santini, Ashraf Al-Eryani und Ammar Al-Eryani (v.l.)
Die Fainin-Gründer Jose Hernan Santini, Ashraf Al-Eryani und Ammar Al-Eryani (v.l.)

Eine Bohrmaschine vom Nachbarn ausleihen? Gerne, so spart man sich den Kauf. Die eigene Kamera verleihen? Lieber nicht – die könnte ja kaputt gehen, oder, noch schlimmer, verloren. Startups, die Plattformen anbieten, auf denen Nutzer Gegenstände leihen und verleihen können, haben es wegen solcher Ängste schwer. So scheiterte Why own it aus Hamburg 2015 wegen zu geringer Nutzerzahlen, das Tausch-Portal Niriu ging im selben Jahr offline.

Zwei Gründer aus Berlin wollen es nun besser machen als die Vorgänger. Mit Fainin brachten Jose Hernan Santini sowie Ashraf und Ammar Al-Eryani im Oktober dieses Jahres eine App heraus, die das Leihen und Verleihen von privaten Gegenständen sicherer machen soll. Von anderen Verleihplattformen unterscheidet sich das Konzept der Gründer hauptsächlich in zwei Dingen: Sie arbeiten mit einem etablierten Versicherer zusammen und nutzen die Blockchain.

Abgesehen davon funktioniert die App ähnlich wie ihre Vorgänger und Mitstreiter, darunter etwa Frents. Nutzer können Dinge, die sie verleihen möchten – etwa die Säge oder den Tennisschläger – inklusive Foto, Standort und gewünschter Leihgebühr inserieren. Leihende Personen können sich das Produkt entweder abholen oder zuschicken lassen, in diesem Fall teilen sich beide Parteien das Porto. Die Bezahlung erfolgt wie bei Airbnb oder Blablacar: Hat der Leihende das Objekt erhalten, überweist er die fällige Gebühr direkt ans Startup, das 15 Prozent des Betrags einbehält und den Rest dem Verleiher zukommen lässt. Nach Abschluss der Transaktion können sich die Nutzer gegenseitig bewerten. 

Schäden von bis zu 15.000 Euro sind versichert

Mitgründer Hernan Santini will, „dass die Sharing-Economy zu einer Trust-Economy wird“, wie er gegenüber Gründerszene sagt. Deswegen habe er unbedingt gewollt, dass ein Versicherer mit Fainin zusammenarbeitet. Kein leichtes Unterfangen: „Die ersten vier Monate haben wir alle großen Versicherungen angesprochen, aber keine von ihnen hat wirklich verstanden, was wir vorhaben“, so Hernan Santini. Schließlich fand sich doch ein Interessent: der Versicherer XL Group mit Hauptsitz in Bermuda. „Sie haben gesagt, Jungs, wir wissen genau, wonach ihr sucht – wir möchten das mit euch aufbauen’“. Und weil die XL Group wenig später von Axa übernommen wurde, kooperiert Fainin nun mit der fusionierten Axa XL. Anteile am Startup hat der Versicherer nicht, es ist vollständig im Besitz der Gründer.

Versichert sind nun sowohl Verleiher als auch Leiher bei Beschädigung und Diebstahl, Schäden von bis zu 15.000 sollen gedeckelt sein. Ausgenommen sind Autos, Motorräder und Immobilien – noch. „Wir streben an, zukünftig auch Versicherungen für diese Dinge anzubieten“, so der Gründer. Eine Leih-Plattform, die mit einem Versicherer kooperiert, gibt es auch in der Schweiz. Das Startup Sharely arbeitet dort mit dem Konzern Mobiliar zusammen.

Nur ein Profil pro Person dank Blockchain

Für noch mehr Sicherheit, so haben es sich die Gründer überlegt, soll bei Fainin das Blockchain-System sorgen. Jeder neue Fainin-Nutzer muss sich mit einem Foto des Personalausweises und seiner Handynummer registrieren. Das Startup prüft beides auf Echtheit, anschließend speichert es die Nutzerdaten in der Blockchain des Anbieters Open Simple Token. Dieses Vorgehen soll verhindern, dass sich Personen, die schlechte Bewertungen kassieren, einfach mit einem neuen Profil registrieren. 

8 Bereiche, die von der Blockchain umgekrempelt werden

Ab Februar 2019 sollen auch Krypto-Token ins Spiel kommen. Nutzer, die Bewertungen schreiben oder gute Bewertungen bekommen, sollen dann mit Token belohnt werden. Damit können sie entweder in der App bezahlen oder die Coins in Euro umtauschen. Wie viel ein Token wert sein wird, ist den Gründern zufolge „noch nicht klar“. 

Förderung im Y-Combinator? 

1.300 Nutzer sind derzeit bei Fainin (der Name steht übrigens für „Find anything in neighbourhood“) registriert, „ziemlich gut“, findet Hernan Santini das. In Zukunft wollen er und sein Mitgründer ihr Konzept in weiteren Ländern ausrollen. „In Asien sehen wir einen großen Markt.“ Dort gebe es Orte, in denen sich zehn Familien einen Mixer teilten. Für solche Gruppen sei eine App wie Fainin besonders sinnvoll, so der Gründer.

Diese Woche verbringt das Gründerteam im Silicon Valley. Sie sind in der letzten Bewerbungsrunde um einen Platz im Y-Combinator, einem Accelerator-Programm für Startups in frühen Phasen. Airbnb, Stripe und Dropbox wurden hier schon gefördert. Sollte es mit einer Teilnahme klappen, wollen die Gründer in den USA auch nach Investoren schauen. Dort scheint das Sharing-Konzept die Geldgeber zu überzeugen: Das Verleih-Portal Omni aus San Francisco etwa wurde mit mehr als 35 Millionen Dollar finanziert. 

Bild: Fainin