Farmako-Gründer Niklas Kouparanis (Mitte) muss gehen, er hat das Unternehmen zusammen mit Sebastian Diemer (links) und Patrick Schmitt (rechts) gegründet.

Wechsel an der Spitze des umstrittenen Cannabis-Startups Farmako: Niklas Kouparanis, der das Unternehmen zusammen mit Sebastian Diemer gegründet hat, tritt als Geschäftsführer ab. Das teilte Heartbeat Labs mit und bestätigt damit Gründerszene-Informationen. Der Health-Inkubator gehört zu den wichtigsten Geldgebern von Farmako.  

„Der Geschäftsführer konnte den Gesellschafteransprüchen leider nicht mehr gerecht werden, weshalb sich alle anderen Gesellschafter einstimmig entschlossen haben, Farmako ohne ihn fortzuführen“, lässt sich der Heartbeat-Labs-Chef Eckhardt Weber in der Mitteilung am Freitagabend zitieren. Farmako war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Andreas Jägle, ein Manager des Health-Inkubators, soll das Cannabis-Startup als Interims-Geschäftsführer leiten. Das operative Geschäft werde vom bisherigen Team fortgeführt und durch den Wechsel an der Spitze nicht beeinträchtigt, heißt es weiter. 

Erst kürzlich hatte das Manager Magazin berichtet, Farmako könne prognostizierte Umsätze nicht erreichen, da es zu Lieferengpässen käme. Des Weiteren äußerten Wissenschaftler Zweifel an der Forschung des Unternehmens. Einige Farmako-Mitstreiter haben die Firma auch bereits wieder verlassen. Marcus Ewald und Torsten Rössing, die Farmako mitaufgebaut haben, sind nun bei der Konkurrenz von Sanity als Berater tätig.

Lest auch


Bild: Farmako; Hinweis: eine Info zum Management wurde ergänzt.