Das Grace Summer Camp ermöglicht es Gründerinnen, ihr unternehmerisches Potenzial voll auszuschöpfen – und dann optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Warum die Startup-Szene mehr Vielfalt braucht

Ob Landwirtschaft, HR, Kommunikation, Medizin, Banking oder Bildung: Alle großen Branchen werden derzeit durch innovative Startups bereichert. Die Entwicklungen der letzten Jahre beweisen, dass junge Unternehmen die Welt verändern können. Dabei besonders auf dem Vormarsch: Gründerinnen. Zwar wird aktuell nur knapp jedes siebte Startup von Frauen gegründet – aber das mit durchschlagendem Erfolg: Im Schnitt erwirtschaften weiblich geführte Startups 40 Prozent mehr Gewinn als ihre männlichen Pendants.

Eine Entwicklung, die das Grace Summer Camp weiter fördern möchte: Gründerinnen mit unterschiedlichem Background wird hier ein Sprungbrett geboten, um mit Vielfalt Entwicklung anzutreiben – und die Gründerinnengeneration von morgen zu stärken.


Gründerinnen an die Macht! Beim Grace Summer Camp haben Frauen mit Gründungsambitionen die Chance, ihr eigenes Startup auf den Weg zu bringen – jetzt bewerben! 


Erfolgsmaximierung mit Grace – so geht’s!

Bewerben können sich gründungsinteressierte Frauen mit sehr guten Deutschkenntnissen. Ob sie berufstätig sind oder gerade erst ihr Studium beenden, spielt dabei keine Rolle. Eine erste Idee für ein eigenes Startup kann schon vorhanden sein, ist aber nicht zwingend notwendig.

Das diesjährige Grace Summer Camp findet vom 31. Juli bis zum 16. August in Berlin statt. Während dieser 2,5 intensiven Wochen erhalten 20 Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ihr Startup von der ersten Idee über das Konzept bis zum fertigen Pitch zu entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von 50 starken Mentorinnen und Mentoren, vielfältigen Partnern sowie professionellen Coaches. Die Mentorinnen und Mentoren kommen aus unterschiedlichen Bereichen und stärken die Teilnehmerinnen in Fähigkeiten wie Innovation, Entrepreneurship, Investmentstrategie, Prototyping, Financial Modeling und Marketing. Neben dieser multidisziplinären Expertise können sich die Gründerinnen von morgen auf ein weitreichendes Netzwerk freuen.

 So war das Grace Summer Camp 2018!

Wer steht hinter dem Grace Summer Camp?

Grace – Accelerate Female Entrepreneurship ist eine Initiative der Berliner Strategieagentur Ignore Gravity, die in enger Partnerschaft mit She’s Mercedes umgesetzt wird. She’s Mercedes ist eine unternehmensweite Initiative von Mercedes-Benz mit dem Ziel, Frauen weltweit eine Plattform zu bieten, sich gegenseitig auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen. Ignore Gravity ist unter anderem für den erfolgreichen leAD Sports Accelerator verantwortlich. 

Das Grace Summer Camp findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und konnte schon 2018 vielfältige Teilnehmerinnen aus Bereichen wie Data Science und Beauty gewinnen. Auch starke Unternehmenspartnerschaften und mediale Aufmerksamkeit entstanden durch das Camp. Bei dem Programm steht ein langfristiger Community-Gedanke im Vordergrund: Die Teilnehmerinnen werden über das Summer Camp hinaus von Grace unterstützt.


Du willst ein Startup gründen? Im Grace Summer Camp kannst du deinen Plan in die Tat umsetzen und noch dazu von zahlreichen Coaches, Mentoren und Speakern lernen. Bewirb dich jetzt!


“If in doubt – do it!”

Die Namensgeberin des Programms, Grace Hopper, war die erste erfolgreiche Programmiererin unserer Zeit. Die Pionierin wurde mit über 90 Auszeichnungen geehrt und gewann als erste Frau den Preis National Medal of Technology. Ihr Motto lautete: „If in doubt – do it!” Die US-amerikanische Informatikerin ist ein gutes Beispiel für erfolgreiche Frauen in innovativen Branchen.

Grace – Accelerate Female Entrepreneurship knüpft daran an und trägt einen aktiven Teil dazu bei, dass die deutschsprachige Gründerszene diverser wird. Gründe gibt es genug: Mit einer Erfolgsquote von 61 Prozent erzielen weiblich geführte Startups überdurchschnittlich hohe Erfolge. Die Boston Consulting Group fand zudem heraus, dass Startups mit mindestens einer Gründerin für jeden Dollar der Finanzierung 78 Cent erwirtschaften – reine Männerteams hingegen nur 31 Cent. Andrea Pfundmeier, Grace Summer Camp-Mentorin und Geschäftsführerin von Secomba GmbH, hat den Schritt zur Gründung 2011 direkt nach dem Studium gewagt. Sie sagt: „Meine Erfahrung als Tech-Gründerin ist sehr positiv. Natürlich habe ich Fehler gemacht – aber die habe ich auch schnell wieder vergessen, weil ich aus ihnen gelernt habe. Die meisten Leute hatten außerdem Lust, uns bei der Gründung zu unterstützen. Wer will denn heutzutage ein Panel mit zehn Männern auf einer Konferenz hören?” Bewerben lohnt sich also!

Im Grace Summer Camp können angehende Gründerinnen mit Gleichgesinnten diskutieren und ihre Ideen weiterentwickeln.

Das Grace Summer Camp 2019 im Überblick 

Wer wird gesucht?

  • gründungsinteressierte Frauen – mit oder ohne konkrete Idee
  • gerade mit der Uni fertig oder bereits berufstätig
  • sehr gute Deutschkenntnisse

Welche Benefits erwarten die Teilnehmerinnen?

Mentoring

Von Künstlicher Intelligenz über Blockchain, soziale Gerechtigkeit, Food, Fashion und Medizin bis Finanzen: 50 Mentorinnen und Mentoren versorgen die Teilnehmerinnen mit Expertenwissen aus verschiedenen Bereichen und unterstützen sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk.

Konkrete Umsetzung

Die Teilnehmerinnen entwickeln ein eigenes Startup: Von der Idee über das Konzept bis zum fertigen Pitch. Dabei bekommen sie Coaching in Bereichen wie Legal, Marketing, Finance und VC.

Persönliche Entwicklung

Zusätzlich werden wichtige unternehmerische Fähigkeiten wie Führungskompetenz, Storytelling und Entscheidungsfindung gestärkt, die den Teilnehmerinnen und ihrem Startup Erfolg versprechen.

Inspiration und neue Methoden

Die angehenden Gründerinnen besuchen erfolgreiche Startups und unterhalten sich ausgiebig mit erfahrenen Gründerinnen. Außerdem lernen sie neue Methoden wie Design Thinking und Agiles Arbeiten kennen.

Mitstreiterinnen

Die Teilnehmerinnen treffen auf motivierte Gleichgesinnte, die das gleiche Ziel verfolgen. Gemeinsam entwickeln sie sich weiter, unterstützen sich gegenseitig und feiern kleine und große Erfolge. Vielleicht schließen sie sich sogar zusammen und gründen ein gemeinsames Startup.


Auf der Suche nach dem perfekten Sprungbrett für deine Unternehmerinnen-Karriere? Beim Grace Summer Camp findest du genau das – und lernst außerdem viele Gleichgesinnte und erfahrene Expertinnen kennen. Jetzt bewerben!


 Timeline:

 

Bis zum 19. Mai: Bewerbungsphase (Jetzt hier bewerben!)

Mitte Juni: Benachrichtigung der Teilnehmerinnen

19. Juli bis 16. August: Grace Summer Camp in Berlin

16. August: Demo Day

Das Summer Camp 2019 wird in enger Partnerschaft mit She’s Mercedes umgesetzt.

 

    

 
 
 
 
  
Bilder: Grace