Zeit läuft: Was passiert, wenn Startups sich entschließen, nach einer Finanzierung zu suchen?

Ein Beitrag von Daniel Höpfner, Managing Director beim Berliner VC B10

Fundraising ist anstrengend. Und manchmal echt langwierig. Mit viel Glück dauert es nur einen Monat. Manchmal zieht es sich auch über neun Monate. Ich habe schon viele Gründer getroffen, die keine wirkliche Vorstellung hatten, wie viele Schritte es braucht, bis das Geld tatsächlich auf dem Konto ist. Hier ist meine optimistische Fundraising-Timeline: 128 Tage – von „Wir brauchen Geld!“ bis „Das Geld ist endlich auf dem Konto!“.

Tag 0: Wir brauchen Geld!

Irgendwann realisiert der Gründer: Wir brauchen eine weitere Finanzierung. Idealerweise stellt er dies nicht drei Wochen vor Ende des Runways fest, sondern bereits einige Monate vorher. Wer einen guten Überblick über Cashflow, Burnrate und Runway hat, sollte bereits früh erkennen können, wann eine Finanzierung nötig ist. Denn eine Finanzierung zu bekommen, kann dauern.

Tag 1-30: Was ist meine Story?

Welches essenzielle Problem lösen wir? Warum funktioniert unsere Lösung gerade jetzt? Warum sind wir das richtige Team dafür? Und was treibt uns eigentlich an? Wer eine Finanzierung bekommen möchte, benötigt eine starke Equity Story, welche die oben genannten Fragen beantwortet. Aus dieser wird das Pitchdeck entwickelt.

Tag 31-35: Erstellen der Liste von passenden Investoren und Finalisieren des Pitchdecks

Wer erfolgreich ins Fundraising starten möchte, muss gut vorbereitet sein. Gründer sollten sich fragen: Welche Investoren passen zu meinem Startup? Investieren sie in mein Vertical? Befinde ich mich für in der richtigen Stage? Parallel dazu sollte auch das Pitchdeck finalisiert werden.

Tag 35-65: Intros besorgen und Events besuchen

Wir als B10 haben noch nie in ein Startup investiert, dessen Team wir nicht vorher auf einem Event getroffen haben oder uns durch ein Intro vorgestellt wurde – anderen Investoren geht es ähnlich. Entsprechend sollte sich der Gründer überlegen, wie er Kontakt zu seinen Wunschinvestoren hergestellt bekommt – auf Cold-Mailing sollte nur im absoluten Notfall zurückgegriffen werden.

Tag 66: Knackiger Elevator Pitch beim richtigen Investor

Bevor das Pitchdeck an die verschiedenen Investoren geschickt wird, sollte der Investor auf Events oder durch eine Intro persönlich angesprochen werden. So hat er zum Startup gleich ein Gesicht im Kopf. Sitzt dann auch noch der Elevator Pitch, wird sich der Investor mit dem Pitchdeck auseinandersetzen.

Lest auch

Tag 67: Pitchdeck beim richtigen Ansprechpartner beim Investor auf dem Tisch

Manchmal bekommen Startups aus einem simplen Grund eine Absage: Der Pitch ist beim falschen Partner des VCs gelandet. Deswegen sollte das Startup vorher gut recherchieren, welche Person für welches Thema zuständig ist.

Tag 74: Einladung zum Pitch kommt

Die eigene Story funktioniert, der Investor findet das Thema spannend. Entsprechend groß ist die Freude. Eine Einladung zum Pitch bedeutet aber leider nicht immer, dass der Investor tatsächlich investieren will. Immer wieder laden Investoren Teams ein, obwohl sie schon vorher wissen, dass sie nicht investieren werden.

Tag 81: Pitch beim Investor, idealerweise mit den Partnern

Der Tag des Pitches ist gekommen. Jetzt gilt es, selbstbewusst und gut vorbereitet ins Meeting zu gehen. Eines ist dabei besonders wichtig: Begeistert die Investoren von euch und eurem Thema, spielt ihnen aber nichts vor, was nicht existiert – sie würden es zu einem späteren Zeitpunkt sowieso erfahren.

Tag 82-85: Investor arbeitet sich nach Pitch tiefer ins Thema ein

Tag 86: Entscheidung des Investors, in das Startup investieren zu wollen

Typischerweise fällen VCs die Investmententscheidung während des Partner-Meetings. Dieses findet in der Regel jeden Montag statt.

Tag 90: Die Investoren schlagen ein Term Sheet vor

Der Investor will in das Startup investieren und schlägt die Konditionen in Form eines Term Sheets vor.

Tag 91-94: Verhandeln des Term Sheets

Hier werden die Eckpfeiler des Investments verhandelt – dies ist für beide Seiten die wichtigste Verhandlung einer Finanzierungsrunde. Neben der Investmentsumme und den Anteilen geht es insbesondere um Liquidation Preferences und Vorkaufsrechte.

Tag 95: Das finale Term Sheet wird unterschrieben

Die wichtigsten Eckdaten des Investments sind verhandelt und das Term Sheet wird von allen Parteien unterschrieben. Obwohl es ein nicht bindendes Commitment ist, werden die festgehaltenen Terms selten nachverhandelt – es sei denn, bei der Due Diligence (DD) fallen Unregelmäßigkeiten auf. Zu den Eckdaten gehören Investmentsumme, Bewertung, Liquidation Preferences, Vesting, ESOP, Rechte der Investoren, Vorkaufs- und Mitverkaufsrechte und -pflichten sowie Vetorechte und Garantien.

Tag 96-100: Due Diligence durch die neuen Investoren (Financial, Legal, Tech, Team)

Die Investoren prüfen während der Due Diligence mal mehr, mal weniger detailliert das Startup. Je besser das Startup auf die DD vorbereitet ist und alle relevanten Daten und Dokumente parat hat, desto schneller wird diese durchgeführt.

Lest auch

Tag 96-100: Erstellen der Verträge

Parallel zur Due Diligence übernimmt der Anwalt eines Investors oder des Startups das Entwerfen der Verträge. Hier wird das in den Verhandlungen und im Termsheet „Gemeinte“ in einen Vertrag gegossen. Übernimmt dies eine erfahrene Kanzlei, braucht es selten mehr als zwei bis drei Feedback-Runden, um alle Parteien zufriedenzustellen und alles zu finalisieren.

Tag 110: Finalisieren der Satzung und aller Anhänge (ESOP-Plan, GF-Verträge, IP-Listen, Liste der MA, Businessplan)

Tag 111: Der allerletzte Check

Stimmen alle genannten Zahlen? Ist das Cap Table ohne Rechenfehler? Stimmen Unternehmensdaten wie die HRB-Nummer? Liegen alle Vollmachten vor? Wenn jetzt ein Fehler übersehen wird, kann es später beim Notar zu Problemen kommen.

Tag 112: Verträge final verhandelt sowie von allen Parteien abgenommen und freigegeben

Tag 113: Notarsitzung steht an

Endlich ist es so weit: Die Verhandlungen der vergangenen Wochen werden vom Notar besiegelt. Dieser verliest alle relevanten Dokumente und achtet darauf, dass alle Gesellschafter korrekt unterschreiben. Immer wieder kommt es vor, dass eine der Parteien während der Sitzung bestimmte Terms nachverhandeln will – sei es, weil diese erst jetzt verstanden wurden oder weil man mit den Konditionen noch nicht zufrieden ist.

Tag 114: Followup nach der Notarsitzung

Die vollständigen Unterlagen und PDF-Kopien der Urkunden werden vom Notar an alle Gesellschafter verschickt. Außerdem werden die Investoren offiziell angewiesen, das Stammkapital zu überweisen.

Lest auch

Tag 115-116: Investoren überweisen Stammkapital

Idealerweise überweisen die Investoren das Stammkapital gleich nach Erhalt der Unterlagen. Doch bis so mancher Investor in die Puschen kommt, vergehen gerne ein paar Tage…

Tag 117: Gründer melden Notar vollständige Einzahlung des neuen Stammkapitals

Tag 118: Notar meldet Kapitalerhöhung beim Handelsregister an

Erst wenn das Handelsregister die Kapitalerhöhung einträgt, ist der Investor offiziell Gesellschafter. Und ja, in Deutschland dauert das gerne eine Woche.

Tag 125: Kapitalerhöhung ist im Handelsregister eingetragen

Tag 126-127: Investor überweist das Investment

Das eigentliche Investment – gemeint ist die Zahlung in die Kapitalrücklage – wird von den Investoren auf das Konto des Unternehmens überwiesen.

Tag 128: Das Geld ist auf dem Konto!

Es war ein langer Weg bis hierhin, doch endlich ist das Geld auf dem Konto und das Wachstum kann weitergehen.