Soul Zen verkauft auch Yoga-Bedarf (Symbolbild).

Die Karmafant Internet GmbH, Betreiber des Onlineshops für „Achtsamkeit, Spiritualität und ausgesuchtes Design“ Soul Zen ist insolvent. Laut amtlicher Bekanntmachung wurde ein Verfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eingeleitet. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben in Eigenverwaltung an einer Lösung und will sein Geschäft sanieren. Sachverwalter ist der Berliner Rechtsanwalt Torsten Martini.

Zu den Gründen teilte das Startup auf Nachfrage mit: „Obwohl Soul Zen innerhalb von 18 Monaten auf einen Umsatz im Millionenbereich gewachsen ist, konnte die letzte Finanzierungsrunde, trotz bestehender Zusagen, nicht abgeschlossen werden.“ Über die Plattform des Unternehmens werden unter anderem Schmuck, Wellness-Artikel und Yoga-Produkte verkauft.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte Soul Zen noch eine Finanzierung in Millionenhöhe erhalten. Die genaue Höhe wurde nicht bekannt, es investierten unter anderem Global Founders Capital und Rocket Internet sowie mehrere Business Angels. Gründerin Sarah Erichsen verließ das Unternehmen damals, ihre Mitgründer Sarah Bachmair und Christoph Lukaseder blieben an Bord.

Ob es nun Entlassungen bei Soul Zen geben wird und wie genau man aus der Zahlungsunfähigkeit herauskommen will, ließ das Unternehmen gegenüber Gründerszene unbeantwortet.

Lest auch

Bild: Getty Images / Craig Ferguson