Haben schon vor dem Verkauf neue Arbeitgeber gefunden: Eve-Gründer Matthias Siegmund und Anna Lisa Hülpüsch

Im Sommer 2016 waren Matthias Siegmund und Anna Lisa Hülpüsch mit einem komplexen Vorhaben gestartet: Sie bauten eine App, die ihren Nutzern hochwertige Beauty-Tutorials anzeigt. Die Videos in ihrer App Eve sollten besser sein als die vielen auf Youtube verfügbaren, die häufig von Influencern hochgeladen werden. Als Vorbild diente das Berliner Kochvideo-Startup Kitchen Stories.

Nun hat Eve offiziell den Besitzer gewechselt. Das App-Startup gehört künftig zum Parfümhändler Flaconi von ProSiebenSat.1. Den Kaufpreis wollen die Beteiligten gegenüber Gründerszene nicht kommentieren. Die Transaktion erfolgte bereits 2018. 

Gründerin Anna Lisa Hülpüsch schildert auf Nachfrage, wie es zum Verkauf kam. Demnach wollten die Gründer Eve „von einem reinen Content-Geschäftsmodell zu einem Content-Commerce-Geschäftsmodell“ entwickeln. Nutzer sollten also nicht nur Videos konsumieren, sondern die darin gezeigten Produkte auch kaufen. „Dieser Sprung wäre für uns sehr groß und schwierig gewesen“, sagt Hülpüsch. Eve habe daraufhin nach einem möglichen Käufer gesucht. 

„Unsere Entwicklung und unser Wachstum haben nicht ausgereicht“

Ob Eve bisher tatsächlich erfolgreich war, ist nicht bekannt. Die App, die es bisher ausschließlich für iPhone-Nutzer gab, hat im App-Store nur wenige Bewertungen. Die Gründer waren nach eigener Aussage zwar „positiv überrascht“ über das Wachstum ihrer Nutzerschaft. Aber: „Wir haben auch erkennen müssen, dass unsere Entwicklung und unser Wachstum nicht ausgereicht haben, um unser Geschäft erfolgreich zu skalieren“, so Hülpüsch.

Flaconi plant nach der Übernahme nun einen Relaunch der App und eine Version für Android-Nutzer. Das Startup wird vermutlich seine Beauty-Produkte über die App vermarkten und die Nutzer direkt zu seinem Shop leiten. Noch ist das in der App allerdings nicht möglich. Die Eve-Gründer arbeiten bereits seit Sommer 2017 bei anderen Arbeitgebern, Matthias Siegmund für Wayfair, Anna Lisa Hülpüsch für Zalando. Die Gespräche mit möglichen Käufern und Verhandlungen mit Flaconi führten die beiden parallel zu ihren neuen Jobs. 

Lest auch

Bild: Eve