Neue Partner: Frank Thelen (2.v.l.) und sein Freigeist-VCs haben in First Momentum investiert.
Neue Partner: Frank Thelen (2. von links) und sein Freigeist-VC haben in First Momentum investiert.

Preseed-Investoren können schnell den Überblick verlieren: Im Tech-Bereich gibt es unzählige Gründungen. Gerade Hochschulen bieten ein immenses Potenzial an Ideen, die für Startups taugen. Doch das Screening ist aufwändig. Schnell wird dabei ein Projekt übersehen, das möglicherweise an einem besonders zukunftsträchtigen Thema arbeitet. Investoren, die solche jungen Unternehmen als erste kontaktieren und früh an sich binden, sind im Vorteil.

Das dachte sich auch Frank Thelen. Sein VC Freigeist investiert vorrangig in Tech-Unternehmen in der Seed-Phase. Jetzt hat der Star-Investor („Die Höhle der Löwen“) ein besonderes Venture gefunden: First Momentum, einen studentischen Wagniskapitalgeber.

Dabei handelt es sich um fünf Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die vor zwei Jahren ihren mit fünf Millionen Euro ausgestatteten Venture-Capital-Fonds gegründet haben. Das Besondere: Der Frühphasen-VC sucht seine Portfoliounternehmen mit Hilfe des Maschinellen Lernens.

First Momentum hat seit September vergangenen Jahres in acht frühphasige Startups investiert. Fokus waren hierbei junge, häufig hochschulnahe Gründerteams mit technologischem Schwerpunkt. Über 30 Pre-Seed-Startups mit B2B-Geschäftsmodellen sollen es in den nächsten zwei Jahren werden.

„Indem wir uns an First Momentum beteiligen, hoffen wir, talentierte Gründer in der Anfangsphase zu unterstützen, da vielen vielversprechenden Tech-Startups unserer Erfahrung nach in dieser Phase, nach zum Beispiel einer ersten staatlichen Förderung, das nötige Kapital fehlt”, lässt sich Frank Thelen in einer Mitteilung zitieren.

Lest auch

Bild: Freigeist