Freeletics bietet unter anderem eine App für Läufer an.

Freeletics hat eine neue Finanzierungsrunde über 40 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld kommt größtenteils von den gleichen US-Investoren, die Mitte August bereits die drei Gründer Mehmet Yilmaz, Andrej Matijczak und Joshua Cornelius aus dem Münchner Fitness-App-Startup herauskauften: Fitlab, Causeway Media Partners, Jazz Venture Partners, Courtside Ventures, Elysian Park Ventures und Ward.Ventures investierten damals einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

Neben diesen Geldgebern mit Verbindungen in die US-Sportindustrie beteiligten sich in der jüngsten Runde der Bestsellerautor und Lifestyle-Coach Tony Robbins sowie weitere, nicht näher genannte Investoren. Mit dem neuen Kapital wolle man „die globale Expansion von Freeletics aktiv vorantreiben“, heißt es in einer Mitteilung.

Innerhalb der vergangenen sechs Monate stieg der Umsatz von Freeletics nach Unternehmensangaben in den Kernmärkten Europa und USA um 120 Prozent. Die Apps des Startups haben weltweit mehr als 31 Millionen Nutzer. 2016 machte das Unternehmen laut Bundesanzeiger einen Umsatz von 20 Millionen Euro, es handelt sich hierbei um die aktuellsten Zahlen. Der Gewinn betrug etwa eine Million Euro.

Verkauf nach fünf Jahren Bootstrapping – die Freeletics-Erfolgsgeschichte in Bildern

Yilmaz, Matijczak und Cornelius gründeten Freeletics 2013, übergaben die Leitung aber vor einigen Jahren an ihren Freund und Ex-Berater Daniel Sobhani, um sich neuen Projekten zu widmen. Die drei hielten bis zum Exit im August jedoch die Mehrheit am Unternehmen. Sobhani blieb nach dem Verkauf CEO, aus dem Investorenumfeld wurden ihm die Manager Mark Wan und John Spinale zur Seite gestellt.

„Die Investoren erwarten, dass Freeletics das Geschäft verzehnfacht“, sagte der CEO damals gegenüber Gründerszene.

Lest auch

Bild: Freeletics