Das Team des Versicherungs-Startups Getsurance um die Gründer Johannes (5.v.r.) und Viktor Becher (3.v.r.)

Das Berliner Insurtech-Startup Getsurance hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Darüber wurden die 13 Mitarbeiter des Unternehmens am 14. Oktober informiert. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Friedemann Schade von der Berliner Kanzlei BRL bestellt.

Johannes Becher, der früher für Rocket Internet arbeitete, hat Getsurance 2016 zusammen mit seinem Bruder Viktor gegründet, der zuvor Softwareentwickler bei Siemens war. Das Startup verspricht „Versicherungen ohne Papierkram“ in vier Bereichen: Arbeitsausfall, Berufsunfähigkeit sowie eine Risikolebensversicherung und eine Krebsversicherung.

Im Gespräch mit Gründerszene sagte Insolvenzverwalter Schade, das Geschäft des Versicherungs-Startups werde weitergeführt und die Kunden weiterhin betreut. Die kommenden Tage und Wochen würden genutzt, um neue Investoren zu finden, die zum Jahreswechsel einsteigen sollten.

Über die genauen Gründe für die drohende Zahlungsunfähigkeit wollten weder der Insolvenzverwalter noch Gründer Johannes Becher auf Gründerszene-Nachfrage etwas sagen. Auch nicht dazu, ob diese mit den Unstimmigkeiten zwischen Getsurance und einem seiner Geldgeber zu tun hat, der Schweizer Staatsbank Postfinance.

Ärger mit Schweizer Geldgeber

Im September berichtete die NZZ (€), die Bank habe sich mit dem Insurtech aus Berlin, in das sie 2017 investierte, „verkracht“. Unter Berufung auf Viktor Becher, hieß es damals unter anderem, es seien „versprochene Folgeinvestitionen ausgeblieben“ und Postfinance habe unter den Gesturance-Investoren „schlechte Stimmung verbreitet, (…) obwohl sich die Umsatzzahlen plangemäß entwickelt hätten“. Neben den Schweizern gehören Picus Capital von Alexander Samwer, die Investitionsbank Berlin und die Reinsurance Group of America zu den Geldgebern des Versicherungs-Startups.

Für ein Investment von einer Million Euro bekam Postfinance 2017 rund 20 Prozent der Gesturance-Anteile. Nun versuche die Bank, Gründer V.Becher aus seinem „eigenen Unternehmen zu drängen und die Kontrolle zu übernehmen“, klagte er in der NZZ. Die Staatsbank habe ihm eine Notfinanzierung angeboten, um ihre Stimmrechtsanteile zu erhöhen, unter der Bedingung, dass die „Gründer das Unternehmen ohne Abfindung verlassen“.

Lest auch

Für die Krebsversicherung geriet Getsurance Anfang des Jahres in die Kritik. Verbraucherschützer bezeichneten die Krebspolice als „Geschäft mit der Angst“ und „reine Geldmacherei“. Die Versicherung, die bei einer Krebsdiagnose bis zu 100.000 Euro verspricht, zahle in vielen Fällen nicht, etwa bei gutartigen Tumore oder Vorstufen von Krebs. Auch die Wartezeit von sechs Monaten wurde bemängelt. Ob diese Kritik dem Geschäft geschadet hat, ließ Getsurance-Gründer Johannes Becher ebenfalls unbeantwortet.

Bild: Getsurance; Mitarbeit: Timo Brücken