Mit dem Börsenstart des Zalando-Klons kann Oliver Samwer nicht zufrieden sein.

Anleger finden Global Fashion Group (GFG) nicht schick. Die Aktien des vor allem in Entwicklungsländern aktiven Online-Modehändlers fielen beim Börsendebüt am Dienstag zu Handelsbeginn auf 4,47 Euro und notierten damit 0,7 Prozent unter ihrem Ausgabepreis von 4,50 Euro. Das Emissionsvolumen beläuft sich inklusive Platzierungsreserve auf knapp 200 Millionen Euro, nachdem GFG ursprünglich auf fast 400 Millionen gehofft hatte.

Um den Börsengang zu retten, hatte der Online-Modehändler die Zeichnungsfrist verlängert und den Preis der Aktien auf je 4,50 Euro gesenkt. Ursprünglich hatte der Börsenaspirant einen Verkaufspreis für seine Anteilsscheine von sechs bis acht Euro angepeilt. Zudem stützten die beiden Großaktionäre, die Startup-Investoren Rocket Internet und Kinnevik, die Emission, indem sie GFG-Aktien für zusammen 110 Millionen Euro zeichneten.

Bild: Chris Marxen / Headshots-Berlin.de