Berlins Hoffnung: GoEuro von Gründer Naren Shaam soll mittlerweile ein Unicorn sein

Das Berliner App-Unternehmen GoEuro trägt einen neuen Namen: Omio. Der bisherige Name habe die Firma in den ihren Wachstumsplänen eingeschränkt, erläutert Gründer Naren Shaam in einer Mitteilung. „In nur fünf Jahren sind wir zu einem globalen Dienstleister geworden, der in bislang 15 verschiedenen Ländern aktiv ist“, schreibt er. „Aber unsere geschäftlichen Ambitionen gehen weit über Europa hinaus.“

Über die Plattform von GoEuro beziehungsweise Omio können Nutzer ihre Reise planen, vergleichen, welche Verkehrsmittel am günstigsten sind, und das ausgewählte Angebot direkt in der App buchen. Das 2012 gegründete Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 300 Mitarbeiter. Zu den Investoren zählen Goldman Sachs, der Star-VC Kleiner Perkins und Kinnevik. Das Unternehmen ist mit insgesamt 300 Millionen US-Dollar finanziert, im Herbst konnte Omio zuletzt 150 Millionen Dollar einsammeln

Omio zählt zu den wertvollsten Tech-Unternehmen in Deutschland und gilt als großer Hoffnungsträger für Investoren. Gerüchten zufolge ist die Firma mittlerweile knapp eine Milliarde Euro wert und zählt damit zu Deutschlands Unicorns, also zu den Unternehmen, die mehr als eine Milliarde wert sind. Auf Nachfrage von Gründerszene zu den Gerüchten hält sich Gründer Shaam jedoch bedeckt: „Obwohl wir nachvollziehen können, dass viele wissen möchte, ob Omio das nächste Unicorn aus Deutschland ist, veröffentlichen wir keine Umsatzzahlen. Für uns zählt vor allem, dass wir ein Produkt, eine Marke und ein Team aufbauen, dass einen nachhaltigen Mehrwert für alle Nutzer schafft.“

Lest auch

Bisher bietet Omio in 15 Ländern sein komplettes Angebot an. In 20 weiteren Nationen können Nutzer den Service teilweise in Anspruch nehmen, aber nicht jede Art von Transportmittel über die App buchen.

Mit dem neuen Namen plant das Unternehmen nach eigenen Angaben die Erschließung neuer Märkte in Südamerika, Asien und den USA. Das doppelte „O“ in Omio stehe nun „sowohl für den Anfang als auch für das Ziel einer Reise“, heißt es von dem Unternehmen.

Auch in Europa will Shaam weiter expandieren. „Ein weltweit funktionierendes Buchungssystem für Transportdienstleistungen in einem einzigen Dienst existiert noch nicht“, so der Gründer. „Wir wollen die Ersten sein, die ein Produkt dieser Art anbieten.“

Bild: GoEuro