Der Suchmaschinenanbieter baut seine Präsenz in China aus. Wie Google in einem Blogeintrag mitteilt, will der Konzern sich mit 550 Millionen US-Dollar an dem E-Commerce-Unternehmen JD.com beteiligen.

Das Tech-Unternehmen bekommt dafür Zugriff auf die Logistik des chinesischen Unternehmens. Dafür will Google Produkte von JD.com über Google Shopping vertreiben. JD.com kann damit seine Produkte in anderen Kontinenten außerhalb von Asien anbieten.

JD.com ist nach Alibaba der zweitgrößte Online-Händler in China. Seit Jahren wächst das Unternehmen rasant. Im ersten Quartal 2017 seien Umsätze von umgerechnet 11,1 Milliarden US-Dollar erzielt worden, schreibt Der Aktionär. Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Anstieg von 34 Prozent. Im Januar 2018 gab JD.com bekannt, noch in diesem Jahr westliche Märkte erschließen zu wollen. Bis 2025 soll die Hälfte des Umsatzes im Ausland erzielt werden.

Für Google ist die Investition in JD.com ein wichtiger Schritt, da es trotz der Blockierung seiner Suchmaschine durch die chinesischen Behörden weiter in dem Markt aktiv sein kann. Das Unternehmen hat zwei Büros in Peking und Shanghai. Außerdem errichtet Google ein Tech-Zentrum in Shenzhen und eine KI-Forschungseinrichtung in Peking.

Bild: Getty Images / Zhang Peng