Google wird erneut untersucht. Steht ein weiteres Bußgeld bevor?
Google wird erneut untersucht. Steht ein weiteres Bußgeld bevor?

Auch während des Wochenendes ging vielerorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Google ist bereits seit Längerem im Visier der EU-Wettbewerbshüter. Der US-Internetkonzern musste schon mehrmals Strafen in Milliardenhöhe begleichen. Dabei ging es vor allem um fairen Wettbewerb. Jetzt wollen die EU-Behörden näher beleuchten, wie und warum Google Daten erhebt und wie das Unternehmen mit diesen Daten arbeitet. Dafür wurde zunächst ein Fragebogen an Google verschickt. Sollte Google nicht glaubwürdig vermitteln können, dass es die Daten nur sammelt, um seine eigenen Dienste zu verbessern, könnte ein weiteres hohes Bußgeld die Folge sein. [Mehr bei Reuters]

Auf Gründerszene schreibt unser Kolumnist Don Dahlmann, dass das autonome Fahren eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre ist, nicht zuletzt, weil sie Netzwerke, Künstliche Intelligenz, Software und Hardware miteinander verknüpft. In Deutschland kommen digitale Projekte aber nicht ausreichend voran. [Mehr bei Gründerszene]   

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht und der vergangenen Tage:

Jony Ive hat Apple allen Anschein nach verlassen. Der Chefdesigner, der für das Erscheinungsbild aller wichtigen Apple-Produkte verantwortlich war, hatte seinen Abgang bereits im Juni angekündigt. US-Medien waren auf das endgültige Ende aufmerksam geworden, nachdem sein Name von der Website Apples verschwunden ist. [Mehr bei CNBC]

Facebook muss in Singapur einen kritischen Post korrigieren und ihn mit einer Anmerkung versehen. Anlass ist ein neues „Fake News“-Gesetz. Doch gleicht die Entscheidung nicht eher einem Eingriff in die Meinungsfreiheit? [Mehr bei Spiegel]

Figure Technologies, ein fast zwei Jahre altes Fintech-Startup, das von Mike Cagney, dem Gründer des etablierten Fintech-Unternehmens Sofi, ins Leben gerufen wurde, erhält erneut eine Finanzspritze. Die Firma mit Sitz in San Francisco bekommt nach einem ersten Investment von 120 Millionen US-Dollar Anfang des Jahres nun nochmal über 100 Millionen Kapital. [Mehr bei Techcrunch]

Berkshire Hathaway bot in der vergangenen Woche mit um den Technologiedistributor Tech Data. Doch Warren Buffetts fünf Milliarden US-Dollar waren nicht genug. Apollo Global Management stach das Konglomerat schließlich aus. [Mehr bei Wall Street Journal]

Huawei geht gerichtlich gegen eine Entscheidung der Federal Communications Commission vor, die das Geschäft der chinesischen Firma mit den wenigen verbleibenden Kunden in den USA weiter einschränken möchte. Das Telekommunikationsunternehmen hatte bereits im März eine Klage gegen die US-Regierung angestrebt, die Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt hat. [Mehr bei Wall Street Journal]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Gründerszene Awards: Christoph Zöller geht mit seinem Unternehmen Instaffo neue Wege. Er bietet seinen Mitarbeitern Zugang zu einem Coach, etwa für Ernährung, und schafft so zufriedenere Angestellte. [Mehr bei Gründerszene]  

Einen guten Start in die Woche!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Chesnot/Getty Images