Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Startupszene weiter.

Die Top-Themen:

Viel Lob für GitHub: Diane Greene, die Leiterin der Cloud-Abteilung von Google, hat bei der Next-Konferenz des Unternehmens in San Francisco viele gute Worte über GitHub verloren, eine Code-Plattform, die im Juni von Google-Konkurrent Microsoft aufgekauft wurde. Greene verkündete in einem Presseinterview sogar eine neue Partnerschaft mit GitHub. Die Cloud-Chefin sagte, GitHub sei eine „großartige Firma“ und ein „großartiger Service“ und sie sei „traurig“, dass das Unternehmen jetzt zu Microsoft gehören würde. Google wolle die Zusammenarbeit aber auf alle Fälle fortsetzen. Die Kommentare von Greene machen deutlich, wie sehr Google und auch viele andere Unternehmen auf GitHub als Software-Development-Plattform angewiesen sind.

Außerdem wurden auf der jährlichen Vertriebskonferenz des Unternehmens Dutzende neue Produkte oder Verbesserungen vorgestellt, darunter neue Funktionen für die G Suite, Contact Center-Produkte und Tools, mit denen Entwickler ihre eigenen benutzerdefinierten AI- und ML-Modelle erstellen können. [Mehr bei CNBC und The Information]

Auf Gründerszene lest ihr heute, warum das Startup Videobeat bis zu 20 verschiedene Versionen eines Werbevideos testet. Firmen wie Suzuki, Sennheiser oder Otto arbeiten mit dem Jungunternehmen, das den Erfolg einer Kampagne – auch für TV – auf den Klick genau messen kann. [Mehr bei Gründerszene]  

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Der Bitcoin ist deutlich über die 8.000 US-Dollar-Marke geklettert, nachdem mehr etablierte Unternehmen Interesse an der digitalen Werbung kundgetan haben. Zuletzt hatte BlackRock bestätigt, sich mit Kryptowährungen und der ihr zugrundeliegenden Technologie Blockchain zu beschäftigen. [Mehr bei CNBC]

Facebook eröffnet ein Büro in China. Der Social-Media-Konzern hat Alibabas Heimatstadt Hangzhou als Standort ausgewählt und damit bekannteren Städten wie Peking oder Shanghai einen Korb gegeben. [Mehr bei The Information]

Ford Motor plant, bis 2023 vier Milliarden US-Dollar in eine neu gegründete Firma für selbstfahrende Autos zu investieren. Mit Hilfe der Ausgliederung kann die neue Einheit Geld von externen Investoren annehmen. [Mehr bei Techcrunch und The Information]

Postmates, das Startup des deutschen Gründers Bastian Lehmann, und Walmart haben ihre Lieferpartnerschaft für Lebensmitteln unter anderem auf Los Angeles und San Diego erweitert. Auch Amazon verkündete mehr Lebensmittellieferungen. [Mehr bei The Verge und Techcrunch]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Zahnriemen, Scheinwerfern und Co. – damit haben drei deutsche Gründer eine Erfolgsstory hingelegt wie aus dem Silicon Valley. Dabei fing das Startup Kfzteile24, das sich gerne als „Apotheke für Autos“ beschreibt, ganz klein an: Als Projekt in einer Garage. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Mittwoch!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Brian Ach/Getty Images for Wired